How to make changes to joint submissions

Nach der Erstellung einer gemeinsamen Einreichung in REACH-IT müssen daran mitunter Änderungen vorgenommen werden, um Fehler zu korrigieren oder neue Gegebenheiten widerzuspiegeln.

Manche der Änderungen an der gemeinsamen Einreichung kann der federführende Registrant vornehmen, Änderungen an den folgenden Angaben sind jedoch der ECHA vorbehalten. Um die Änderung zu beantragen, müssen Sie sich über das Kontaktformular an die ECHA wenden.

 

Wechsel des federführenden Registranten

Mitregistranten können die Rolle des federführenden Registranten in REACH-IT an jemand anderen übertragen, wenn der bisherige federführende Registrant und der neue federführende Registrant dem zustimmen. Der neue federführende Registrant muss das federführende Registrierungsdossier erneut einreichen, damit die Rolle übertragen wird.

In zwei Fällen kann die ECHA die federführende Rolle neu zuweisen.

  1. Wurde die Rolle des federführenden Registranten in REACH-IT von einem Unternehmen übernommen, das nicht die Zustimmung der (potenziellen) Mitregistranten besitzt und nicht bereit ist, die federführende Rolle abzugeben, können Sie bei der ECHA eine Überprüfung der federführenden Rolle beantragen. Die ECHA befragt dann alle (potenziellen) Mitregistranten, wen sie als federführenden Registranten benannt haben. Geht aus den Antworten hervor, dass ein anderes Unternehmen als der derzeitige Inhaber der führenden Rolle benannt wurde, weist die ECHA diesem Unternehmen in REACH-IT die Rolle des federführenden Registranten zu, entsprechend den Wünschen der (potenziellen) Mitregistranten. Sie sollten diese Überprüfung nur dann beantragen, wenn die Mitregistranten übereinstimmend angeben können, welches Unternehmen ihre Unterstützung als federführender Registrant hat.
  2. Reagiert der federführende Registrant nicht mehr auf Mitteilungen, beispielsweise, weil er zahlungsunfähig oder verstorben ist oder aus anderen Gründen, können die Mitregistranten einen neuen federführenden Registranten benennen. Sie können die ECHA ersuchen, die federführende Rolle in REACH-IT neu zuzuweisen. Zur Benennung des neuen federführenden Registranten müssen Sie Nachweise vorlegen. Bevor die ECHA die federführende Rolle aufhebt, kontaktiert sie den nicht reagierenden federführenden Registranten.

 

Gemeinsam eingereichte Unterlagen

Der federführende Registrant kann die Leitlinien für die sichere Verwendung und den Stoffsicherheitsbericht entweder im Namen aller Mitglieder oder nach jedem Registranten getrennt einreichen.

Wenn Sie als federführender Registrant angegeben haben, dass diese Unterlagen im federführenden Registrierungsdossier gemeinsam eingereicht werden, können Sie diese Angabe nicht mehr rückgängig machen. Haben jedoch alle Mitglieder der gemeinsamen Einreichung in ihren Dossiers auf ein getrenntes Vorlegen dieser Unterlagen verwiesen, können Sie bei der ECHA die Statusänderung dieser Unterlagen beantragen. Bevor Sie den Änderungsantrag stellen können, müssen die Mitglieder (aus Gründen der Kohärenz) eventuell ihre Dossiers überarbeiten.

 

Art der gemeinsamen Einreichung

Seit Sommer 2016 gibt es zwei Arten der gemeinsamen Einreichung: die volle Registrierung und die Zwischenregistrierung. Eine volle gemeinsame Einreichung kann eine Kombination aus vollen (Standard-)Registrierungen und Zwischenregistrierungen sein. Eine gemeinsame Zwischeneinreichung darf nur Registrierungen eines Stoffs enthalten, der als Zwischenprodukt verwendet wird, das unter streng kontrollierten Bedingungen (hergestellt oder) eingesetzt wird. Das Vorliegen einer vollen gemeinsamen Einreichung und einer gemeinsamen Zwischeneinreichung ein und desselben Stoffs verstößt nicht gegen die Pflichten zur gemeinsamen Einreichung.

Wenn Sie in REACH-IT die gemeinsame Einreichung erstellen, geben Sie als federführender Registrant deren Art an. Sie können diese dann nicht mehr ändern. Sie können die ECHA jedoch ersuchen, die Art der gemeinsamen Einreichung zu ändern, wenn alle Registrierungen der neuen Art entsprechen und es noch keine gemeinsame Einreichung dieser Art gibt.

 

Mengenbereich der gemeinsamen Einreichung

Der federführende Registrant gibt im federführenden Registrierungsdossier den Mengenbereich der gemeinsamen Einreichung an. Anhand dessen wird festgelegt, welche Informationsanforderungen mit den im federführenden Registrierungsdossier gemeinsam eingereichten Angaben erfüllt werden müssen. Mitglieder der gemeinsamen Einreichung können keinen größeren Mengenbereich registrieren, außer sie legen die erforderlichen zusätzlichen Informationen im Rahmen eines Ausscherens (Opt-out) vor.

Als federführender Registrant können Sie den Mengenbereich einer gemeinsamen Einreichung zwar selbst erhöhen, wenn Sie das federführende Registrierungsdossier aktualisieren, Sie können ihn jedoch nicht verringern. Wenn jedoch alle Mitglieder der gemeinsamen Einreichung (ausgenommen der federführende Registrant) über Registrierungen in einem geringeren Mengenbereich verfügen, können Sie die ECHA ersuchen, den Mengenbereich der gemeinsamen Einreichung herabzusetzen. Eventuell müssen die Mitglieder ihre Dossiers anpassen, bevor Sie den Änderungsantrag stellen können.

Nachdem die ECHA den Mengenbereich herabgesetzt hat, müssen Sie das federführende Registrierungsdossier mit dem neuen Mengenbereich der gemeinsamen Einreichung aktualisieren. Sie dürfen keine Daten entfernen, die die Informationsanforderungen für den höheren Mengenbereich erfüllen, denn Sie sind verpflichtet, sämtliche Daten anzugeben, die Ihnen über den Stoff vorliegen, und diese Daten waren bereits verfügbar.

 

 

Name der gemeinsamen Einreichung

Wenn Sie in REACH-IT die gemeinsame Einreichung erstellen, geben Sie als federführender Registrant deren Namen vor. Sie können diesen dann nicht mehr ändern. In begründeten Fällen können Sie bei der ECHA eine Namensänderung beantragen.

 

Löschen einer leeren gemeinsamen Einreichung

Der federführende Registrant kann eine gemeinsame Einreichung löschen, die (versehentlich) in REACH-IT erstellt wurde, solange keiner der Mitregistranten seine Dossiers (mit oder ohne Erfolg) eingereicht hat. Wenn ein federführender Registrant die versehentlich erstellte, leere gemeinsame Einreichung nicht löscht, können die tatsächlichen Registranten dieses Stoffs später keine gemeinsame Einreichung und Registrierung vornehmen. Ist dies der Fall, können Sie die ECHA bitten, die hinfällige gemeinsame Einreichung zu löschen.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

How to make changes to joint submissions

When a joint submission has been created in REACH-IT, it is sometimes necessary to make changes, to correct mistakes or to adapt to a new situation.

The lead registrant of the joint submission can make some changes to the joint submission, but changes to the following information have to be made by ECHA. To request the change, you need to contact ECHA through the contact form.

 

Change of lead registrant

Co-registrants can transfer the lead registrant role in REACH-IT if the previous lead registrant and the new lead registrant agree. The new lead registrant will need to resubmit the lead registration dossier to finalise the transfer of the lead role.

There are two situations where ECHA can reassign the lead role.

  1. If the role of lead registrant in REACH-IT has been taken on by a company that does not have the consent of the (potential) co-registrants and is not willing to transfer the lead role, you can request ECHA to perform a lead role verification. ECHA will then ask all (potential) co-registrants whom they have nominated as lead registrant. If it is clear from the replies that a company other than the current lead role holder has been nominated, ECHA will reassign the lead role in REACH-IT to this company, according to the wishes of the (potential) registrants. You should only request this verification if the co-registrants are able to clearly indicate which company has their support for the role of lead registrant.
  2. If the lead registrant is no longer responding to your communications, for example, due to bankruptcy, death or some other reason, the co-registrants can nominate a new lead registrant. You can request ECHA to reassign the lead role in REACH-IT. You will need to submit evidence on the nomination of the new lead registrant. Before reassigning the lead role, ECHA will contact the unresponsive lead registrant.

 

Jointly submitted documents

The guidance on safe use and the chemical safety report can be submitted by the lead registrant on behalf of all the members or, alternatively, separately by each registrant.

If you, as the lead registrant, have indicated that these documents are submitted jointly in the lead registrant dossier, you cannot change this later. However, if all the members of the joint submission have indicated in their dossiers that they provide these documents separately, you can request ECHA to change the status of these documents. Before you can make your change request, to ensure consistency, members may need to update their dossiers.

 

Type of joint submission

As of summer 2016, there are two types of joint submissions – ‘full’ and ‘intermediate’. A ‘full’ joint submission can contain any combination of full (standard) registrations and intermediate registrations. An ‘intermediate’ joint submission must only contain registrations for a substance used as an intermediate that is (manufactured or) used under strictly controlled conditions. Having one ‘full’ joint submission and one ‘intermediate’ joint submission for the same substance does not breach the joint submission obligation.

As a lead registrant, you indicate the type of joint submission in REACH-IT when you create it – and you cannot change it afterwards. However, you can request ECHA to change the type of the joint submission if all registrations fit the new type and no joint submission of that type already exists.

 

Tonnage band of the joint submission

The lead registrant indicates the tonnage band of the joint submission in their lead registrant dossier. This determines the information requirements that need to be fulfilled by the information submitted jointly in the lead registrant dossier. Members of the joint submission cannot register for a higher tonnage band, unless they submit the required additional information as an opt-out.

As a lead registrant, you can increase the tonnage band of the joint submission yourself when you update the lead registration dossier, but you cannot decrease it. However, if all members of the joint submission (excluding the lead registrant) have registrations in a lower tonnage band, you can request ECHA to decrease the tonnage band of the joint submission. Members may need to update their dossier before you can make the change request.

Once ECHA has decreased the tonnage band, you have to update the lead registrant dossier, indicating the new tonnage band for the joint submission. You must not remove any data satisfying the information requirements for the higher tonnage band, as you have the obligation to provide all data you have on the substance and this data was already available.

 

 

Name of the joint submission

As a lead registrant, you choose the name of the joint submission when you create it in REACH-IT and you cannot change it afterwards. In cases that are justified, you can request ECHA to change the name.

 

Deletion of an empty joint submission

The lead registrant can delete a joint submission they have (mistakenly) created in REACH-IT as long as none of the co-registrants have submitted their dossiers (successfully or not). If a lead registrant does not delete the empty joint submission mistakenly created, the actual registrants of that substance will afterwards not be able to create the joint submission and register. If this happens, you can ask ECHA to delete the abandoned joint submission.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)