Zugelassene Lieferanten

Die Biozid-Verordnung (BPR) zielt darauf ab, eine gerechte Verteilung der Kosten für Daten zu Wirkstoffen zu erreichen.

Unternehmen, die ihr eigenes Dossier zu einem Wirkstoff noch nicht unter der Biozid-Richtlinie (BPD) oder der BPR eingereicht haben, können bei der ECHA entweder ein Dossier, eine Zugangsbescheinigung oder, wenn alle Datenschutzzeiträume abgelaufen sind, einen Verweis auf ein bestehendes Dossier einreichen. Diese Informationen müssen den Datenanforderungen für Wirkstoffe der BPR oder der BPD entsprechen.

Anträge für die Aufnahme in die Liste der Wirkstofflieferanten (Liste gemäß Artikel 95) können nur von Personen gestellt werden, die in der EU ansässig sind. Die Definitionen für Stofflieferant und Produktlieferant gemäß Artikel 95 Absatz 1, zweiter Unterabsatz, sehen vor, dass diese Rechtspersonen ihren Sitz in der EU haben müssen. Nicht in der EU ansässige Unternehmen können jedoch im Sinne von Artikel 95 von einem Vertreter der EU vertreten und auf der Liste neben ihrem EU-Vertreter aufgeführt werden.

Die Änderung der BPR, welche durch Verordnung (EU) Nr. 334/2014 am 11. März 2014 eingeführt wurde, ermöglicht es Produktlieferanten (z. B. Formulierern), zusätzlich zu Herstellern und Importeuren, in die Liste gemäß Artikel 95 aufgenommen zu werden. Die Änderung erfordert, dass die Liste außerdem die Produktart (PT) angibt, für die ein Antrag gestellt wurde.

Die ECHA wird die Liste gemäß Artikel 95 veröffentlichen und regelmäßig aktualisieren, um jene Rechtspersonen aufzunehmen, die die erforderlichen Informationen erfolgreich eingereicht haben (siehe Link zur Liste gemäß Artikel 95).

Ein Biozidprodukt, das aus einem relevanten Stoff besteht, diesen enthält oder erzeugt, darf ab dem 1. September 2015 nicht auf dem EU-Markt bereitgestellt werden, wenn der Stofflieferant oder der Produktlieferant nicht für die Produktart, welcher das Produkt angehört, in die Liste aufgenommen wurde.

Im Zusammenhang mit der Liste gemäß Artikel 95 und begrenzt auf die Wirkstoffe, die in das Prüfprogramm einbezogen sind, gilt das Prinzip der obligatorischen gemeinsamen Nutzung von Daten nicht nur für Tests an Wirbeltieren, sondern auch für alle toxikologischen und ökotoxikologischen Studien sowie für Studien zu Verbleib und Verhalten in der Umwelt, einschließlich solcher, die keine Tests an Wirbeltieren umfassen. Dies impliziert, dass Antragsteller Studien und Tests an Wirbeltieren, welche als letzte Möglichkeit durchgeführt werden sollten, veröffentlichen bzw. gemeinsam nutzen müssen und diese nicht wiederholen dürfen.

Jeder Lieferant von Stoffen oder Produkten, der Tests oder Studien durchzuführen beabsichtigt, kann im Falle von Tests an wirbellosen Tieren und muss im Falle von Tests an Wirbeltieren bei der Agentur anfragen, ob solche Tests oder Studien bereits bei einer zuständigen Behörde oder der Agentur gemäß der BPD oder der BPR eingereicht wurden.

Die Agentur wird dem voraussichtlichen Antragsteller die Kontaktdaten der jeweiligen Datenübermittler bereitstellen. Dieser Anfrageschritt muss erfüllt sein, bevor die Agentur mit etwaigen Streitfällen in Bezug auf die gemeinsame Nutzung von Daten befasst werden kann, da sich die jeweiligen zeitlichen Abläufe für das Streitverfahren ab dem Datum berechnen, an dem die Agentur die Kontaktdaten der Datenübermittler bereitstellt.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Active substances and suppliers

The Biocidal Products Regulation (BPR) aims to make sure that the costs of the data on active substances are fairly shared.

Companies that have not already submitted their own dossier on an active substance under the Biocidal Products Directive (BPD) or the BPR can either submit a dossier, a letter of access, or if all data protection periods have expired, a reference to an existing dossier to ECHA. This information must comply with the data requirements for active substances of the BPR or the BPD.

Applications for inclusion in the list of active substances suppliers (Article 95 list) can only be made by a person established within the EU. The definitions of substance supplier and product supplier, as set out in Article 95(1), second sub-paragraph, specify that those entities must be established in the EU. However, non-EU companies can be represented by an EU representative, for the purpose of Article 95, and be indicated on the list next to their EU representative.

In addition to manufacturers and importers, the amendment of the BPR introduced by Regulation (EU) No 334/2014 on 11 March 2014 also allows product suppliers (e.g. formulators) to apply to be included in the Article 95 list. The amendment requires that the list also specifies the product type (PT) for which an application has been made.

ECHA will publish and regularly update the Article 95 list to include those entities who have made a successful submission of the required information (see link to the Article 95 list).

From 1 September 2015, a biocidal product consisting of, containing, or generating a relevant substance, cannot be made available on the EU market if the substance supplier or product supplier is not included in the list for the product type to which the product belongs.

In the context of the Article 95 list, and limited to active substances in the review programme, the principle of mandatory data sharing applies not only to tests involving vertebrate animals but also to all toxicological, ecotoxicological and environmental fate and behaviour studies, including any such studies not involving tests on vertebrates. This implies that applicants must share and not duplicate studies and tests on vertebrate animals, which should be undertaken as a last resort.

Any substance or product supplier intending to perform tests or studies may, in the case of non-vertebrate animal tests, and must, in the case of vertebrate animal tests, inquire with the Agency whether such tests or studies have already been submitted to any competent authority or to the Agency under the BPD or the BPR.

The Agency will provide the prospective applicant with the contact details of the relevant data submitter. This inquiry step is a pre-condition before any data sharing dispute can be brought before the Agency because the relevant timelines for the dispute procedure are calculated from the date on which the Agency provides the contact details of the data submitter.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)