Beschränkungsverfahren

Ein Mitgliedstaat, oder auf Ersuchen der Europäischen Kommission, die ECHA können das Beschränkungsverfahren einleiten, wenn sie gewisse Bedenken haben, dass ein bestimmter Stoff ein unannehmbares Risiko für die menschliche Gesundheit oder die Umwelt darstellen könnte.

Die Absicht, einen Beschränkungsvorschlag auszuarbeiten, wird im Verzeichnis der Absichtserklärungen veröffentlicht, bevor das Vorschlagsdossier erstellt wird. Sie wird also rechtzeitig vorangekündigt.

Das Dossier zum Beschränkungsvorschlag enthält Hintergrundinformationen wie die Stoffidentität und Begründungen für die Beschränkung. Es gibt Auskunft über die festgestellten Risiken und Alternativen für die Stoffe und die Kosten sowie die Vorteile für die Umwelt und die menschliche Gesundheit, die sich aus dieser Beschränkung ergeben.

Das Dossier muss nach der REACH-Verordnung (Anhang XV) erstellt werden und der ECHA binnen 12 Monaten nach Bekanntgabe der Absicht zur Ausarbeitung des Vorschlags vorgelegt werden.

Stellungnahmen der Ausschüsse

Nachdem die Ausschüsse der ECHA das Dossier erhalten haben, prüfen sie, ob der Vorschlag die Anforderungen des Anhangs XV erfüllt. Ist dies der Fall, wird das Dossier zur Einsichtnahme öffentlich zugänglich gemacht; ausgenommen sind vertrauliche Informationen kommerzieller Art. Interessenten können dann binnen sechs Monaten nach der Veröffentlichung dieser Beschränkungen auf der Website der ECHA Stellung dazu beziehen.

Innerhalb von neun Monaten nach der Veröffentlichung gibt der Ausschuss der ECHA für Risikobeurteilung eine Stellungnahme dazu ab, ob die vorgeschlagene Beschränkung zur Verringerung des Risikos für die menschliche Gesundheit oder die Umwelt geeignet ist, und bewertet die während der öffentlichen Konsultation erhaltenen Stellungnahmen.

Gleichzeitig verfasst der Ausschuss für sozioökonomische Analyse eine Stellungnahme über die sozioökonomischen Auswirkungen der vorgeschlagenen Beschränkungen und berücksichtigt dabei die von den Interessenten übermittelten Bemerkungen und sozioökonomischen Analysen. Alle Anmerkungen zum Entwurf der Stellungnahme des Ausschusses für sozioökonomische Analyse müssen innerhalb von 60 Tagen nach dessen Veröffentlichung eingereicht werden. Der Ausschuss für sozioökonomische Analyse wird seine endgültige Stellungnahme innerhalb von 12 Monaten nach der Einleitung der ersten öffentlichen Konsultation zum Beschränkungsvorschlag annehmen und dabei den Bemerkungen Rechnung tragen.

Neben den zwei oben genannten Gruppen kann das Forum der Durchsetzungsbehörden der Mitgliedstaaten den Ausschüssen Ratschläge zur Durchsetzbarkeit der vorgeschlagenen Beschränkung erteilen.

Entscheidung

Die zwei Gutachten der ECHA-Ausschüsse tragen zur Entscheidung der Europäischen Kommission bei, die dann den festgestellten Risiken und den Nutzen und Kosten der vorgeschlagenen Beschränkung gleichermaßen Rechnung trägt.

Innerhalb von drei Monaten nach Erhalt der zwei Gutachten der Ausschüsse wird die Kommission einen Änderungsentwurf des Verzeichnisses der Beschränkungen in Anhang XVII der REACH-Verordnung übermitteln. Die endgültige Entscheidung wird in einem Ausschussverfahren nach genauer Prüfung und unter Einbeziehung der Mitgliedstaaten und des Europäischen Parlaments gefällt.

Durchsetzung

Nachdem die Stoffregistrierung angenommen wurde, muss sich die Industrie daran halten, d. h. alle Akteure, einschließlich der Hersteller, Importeure, Händler, nachgeschalteten Anwender und Einzelhändler.

Die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten sind für die Durchsetzung der Beschränkung zuständig.

Beschränkungsverfahren

 

 

BeschränkungsverfahrenRestriction

  • Ankündigung der Absicht, einen Vorschlag zur Beschränkung einer Chemikalie vorzulegen
  • Übermittlung des Vorschlags
  • Prüfung der Konformität des Vorschlags
  • Öffentliche Konsultation (6 Monate)
  • Beratung über die Durchsetzbarkeit durch das Forum
  • Stellungnahme des Ausschusses für Risikobeurteilung und Entwurf der Stellungnahme des Ausschusses für sozioökonomische Analyse
  • Öffentliche Konsultation zum Entwurf der Stellungnahme des Ausschusses für sozioökonomische Analyse (2 Monate)
  • Stellungnahme des Ausschusses für sozioökonomische Analyse
  • Änderungsentwurf des Anhangs XVII durch die Kommission
  • EU-Entscheidung

Restriction procedure

A Member State, or ECHA, at the request of the European Commission, can start the restriction procedure when they are concerned that a certain substance poses an unacceptable risk to human health or the environment. ECHA can also propose a restriction on articles containing substances that are on the Authorisation List (Annex XIV).

The intention to prepare a restriction proposal is made public in the registry of intentions before the proposal file itself is prepared so as to give an advance warning.

The dossier proposing the restriction contains background information such as the identity of the substance and justifications for the proposed restrictions. It includes the identified risks, any information on alternatives to the substance and the costs, as well as the environmental and human health benefits, resulting from the restriction.

The dossier needs to be prepared according to the REACH Regulation (Annex XV) and  has to be submitted to ECHA within 12 months of the intention to prepare the proposal was notified.

Committees' opinions

Upon receiving the dossier ECHA's committees check whether the proposal conforms to the requirements of Annex XV. If it does, the dossier will be made publicly available for consultation (excluding any commercially confidential information). Interested parties can then comment on the restriction within six months of its publication on the ECHA website.

Within nine months of that same publication date, ECHA's Committee for Risk Assessment  (RAC) will give its opinion on whether the suggested restriction is appropriate in reducing the risk to human health or the environment based on the dossier and the comments received during the public consultation.

At the same time, the Committee for Socio-economic Analysis (SEAC) prepares an opinion about the socio-economic impacts of the suggested restrictions, taking into account the comments and socio-economic analyses submitted by interested parties. All comments on the SEAC draft opinion should be submitted within 60 days of its publication. SEAC will then adopt its final opinion, taking the comments into account, within 12 months of the start of the first public consultation on the restriction proposal.

Besides the two groups above the Forum of enforcement authorities from the Member States may provide advice to the committees on the enforceability of the proposed restriction.

Decision

The two opinions of ECHA's committees contribute to the decision of the European Commission, which will then take a balanced view of the identified risks and of the benefits and costs of the proposed restriction.

Within three months of receiving two committees' opinions, the Commission will provide a draft amendment to the list of restrictions in Annex XVII to REACH. The final decision is taken in a comitology procedure with scrutiny involving the Member States and the European Parliament.

Enforcement

Once the restriction has been adopted, industry must comply. That means all including manufacturers, importers, distributors, downstream users and retailers.

The Member States are responsible for enforcing the restriction.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)