Harmonisierte Einstufung und Kennzeichnung (CLH)

Hersteller, Importeure oder nachgeschaltete Anwender sind verpflichtet, gefährliche Stoffe und Gemische (eigenverantwortlich) einzustufen und zu kennzeichnen, um ein hohes Maß an Schutz für die menschliche Gesundheit und die Umwelt zu gewährleisten.

Bei besonders kritischen Gefahren (Kanzerogenität, Mutagenität, Reproduktionstoxizität [CMR] sowie Inhalationsallergenen) sollte die Einstufung und Kennzeichnung generell EU-weit harmonisiert werden, um ein angemessenes Risikomanagement zu gewährleisten; bei sonstigen Stoffen sollte fallweise vorgegangen werden. Dies geschieht im Verfahren für die harmonisierte Einstufung und Kennzeichnung (CLH).

Harmonisierte Einstufungen sind in Anhang VI der CLP-Verordnung aufgeführt und sind von allen Herstellern, Importeuren und nachgeschalteten Anwendern solcher Stoffe bzw. Gemische, die derartige Stoffe enthalten, anzuwenden.

Die harmonisierte Einstufung und Kennzeichnung kann für Stoffe vorgeschlagen werden, die derzeit nicht in Anhang VI der CLP-Verordnung aufgeführt sind, sowie für Stoffe, für die zwar eine harmonisierte Einstufung besteht, die jedoch aufgrund neuer Informationen, wissenschaftlicher oder technischer Neuentwicklungen, Änderungen der Einstufungskriterien oder der Neubewertung vorhandener Daten der Änderung bedarf.

Die jeweils zuständige Behörde der Mitgliedstaaten, Hersteller, Importeure und nachgeschaltete Anwender können bei der ECHA einen Vorschlag für die harmonisierte Einstufung und Kennzeichnung (CLH-Vorschlag) eines Stoffes einreichen. Dies könnte in drei unterschiedlichen Situationen geschehen:

  • wenn der Stoff entweder karzinogen, mutagen, reproduktionstoxisch oder ein Inhalationsallergen ist,
  • wenn eine Begründung vorliegt, dass die Einstufung eines Stoffes in andere Gefahrenklassen auf Unionsebene erforderlich ist,
  • wenn bei einem bestehenden Eintrag (unter den oben genannten Bedingungen) eine oder mehrere neue Gefahrenklassen ergänzt werden müssen.

Ausschließlich die zuständige Behörde eines Mitgliedstaates kann:

  • die Überarbeitung eines bestehenden harmonisierten Eintrags für einen Stoff vorschlagen, der unter die CLP-Verordnung fällt,
  • Vorschläge zu Stoffen einreichen, wenn es sich um einen Wirkstoff in einem Biozid oder Pflanzenschutzmittel handelt.

Schritte des CLH-Verfahrens

CLH-Absichtserklärung CLH-Absichtserklärung Dossiereinreichung Dossiereinreichung Übereinstimmungsprüfung Übereinstimmungsprüfung Öffentliche Konsultation Öffentliche Konsultation Erarbeitung der Stellungnahme des RAC Erarbeitung der Stellungnahme des RAC Angenommene Stellungnahme des RAC Angenommene Stellungnahme des RAC Aufnahme in Anhang VI Aufnahmein AnhangVI Erneute Einreichung Erneute Einreichung Dossiereinreicher Dossiereinreicher Verfahrensbeteiligte, einschließlich Mitgliedstaaten Verfahrensbeteiligte, einschließlich Mitgliedstaaten ECHA/RAC ECHA/RAC Europäische Kommission Europäische Kommission

 

Absichtserklärung

Das CLH-Verfahren beginnt damit, dass ein Mitgliedstaat oder ein Hersteller, Importeur oder nachgeschalteter Anwender gegenüber der ECHA seine Absicht erklärt, ein CLH-Dossier zu erstellen. Nach Eingang der Absichtserklärung wird die Stoffidentität überprüft. Anschließend veröffentlicht die ECHA die Absichtserklärung auf ihrer Website im Verzeichnis der Absichtserklärungen.

Neben der Inkenntnissetzung interessierter Parteien über die Stoffe, die sich aktuell im Verfahren befinden, soll mit der Veröffentlichung der CLH-Absichtserklärungen vermieden werden, dass zwei oder mehr Parteien gleichzeitig einen Vorschlag für denselben Stoff einreichen. Darüber hinaus kann jede Person, die über relevante Informationen über die für einen Stoff vorgeschlagene Gefahreneinstufung verfügt, diese in der Frühphase des Verfahrens derjenigen Partei zur Kenntnis bringen, die den CLH-Vorschlag einreicht, oder derartige Informationen im Rahmen der öffentlichen Konsultation vorlegen.

 

Dossiereinreichung

Das von einem Mitgliedstaat oder einem Hersteller, Importeur oder nachgeschalteten Anwender erstellte CLH-Dossier wird bei der ECHA eingereicht. Das CLH-Dossier umfasst zum einen den CLH-Bericht, der als eigenständiges Dokument fungieren soll. Die darin enthaltenen Informationen müssen ausreichen, um die verschiedenen physischen, toxikologischen und ökotoxikologischen Gefahren auf der Grundlage der vorgelegten Daten einer unabhängigen Bewertung unterziehen zu können. Zum anderen umfasst das CLH-Dossier ein technisches Dossier in IUCLID mit genauen Angaben über die Identität des Stoffes. Der CLH-Bericht darf keine vertraulichen Daten enthalten, da er öffentlich beraten wird.

Weitere Informationen über das Erstellen und Einreichen von CLH-Dossiers finden sich auf der Seite „Einreichung von CLH-Absichtserklärungen und -Dossiers“.

 

Übereinstimmungsprüfung

In dieser Phase überprüft die ECHA, dass das eingereichte CLH-Dossier die rechtlichen Anforderungen der CLP-Verordnung erfüllt, d. h., dass das CLH-Dossier diejenigen Informationen enthält, die der Ausschuss für Risikobeurteilung (RAC) benötigt, um eine Stellungnahme zu der im CLH-Dossier vorgeschlagenen Einstufung abzugeben.

Wird das Dossier als mit den Anforderungen übereinstimmend beurteilt, organisiert die ECHA die öffentliche Beratung des CLH-Vorschlags, wie er im CLH-Bericht auf der ECHA-Website eingestellt ist. Ist dies nicht der Fall, wird der Dossiereinreicher aufgefordert, das Dossier entsprechend zu überarbeiten und erneut einzureichen.

 

Öffentliche Konsultation

Im Rahmen der öffentlichen Beratung können sich interessierte Parteien 45 Tage lang zu denjenigen Gefahrenklassen äußern, für die im CLH-Dossier Angaben gemacht wurden.

Während der Beratung werden alle eingegangenen Bemerkungen auf der ECHA-Website veröffentlicht.

Nach Ablauf dieses Zeitraums stellt die ECHA alle eingegangenen Bemerkungen und Anlagen zusammen und leitet sie an den Dossiereinreicher mit der Bitte weiter, seine Antwort auf Bemerkungen (RCOM) vorzulegen. Die zusammengestellten Bemerkungen und nicht vertraulichen Anlagen werden in dieser Phase ebenfalls auf der Website veröffentlicht.

 

Ausschuss für Risikobeurteilung und Erarbeitung der Stellungnahme

Das CLH-Dossier, die eingegangenen Bemerkungen und Anlagen sowie die Antwort des Dossiereinreichers im Anschluss an die öffentliche Konsultation werden daraufhin an den Ausschuss für Risikobeurteilung der ECHA (RAC) weitergeleitet.

Der RAC prüft die vorliegenden Belege für alle Gefahrenklassen, die Gegenstand der öffentlichen Konsultation waren. Nach sorgfältiger Beurteilung der einschlägigen Daten und Informationen erarbeitet der RAC seine Stellungnahme zu dem CLH-Vorschlag. Möglicherweise gelangt der RAC für eine bestimmte Gefahrenklasse zu einer anderen Einstufung als ursprünglich durch den Dossiereinreicher vorgeschlagen.

Der RAC setzt sich aus Sachverständigen zusammen, die von den Mitgliedstaaten benannt wurden, jedoch in eigenem Namen handeln. Ein Mitglied des RAC wird als Berichterstatter für das Dossier ernannt, und in den meisten Fällen wird ein weiteres Mitglied als Mitberichterstatter ernannt. Während dieser Arbeitsphase erstellen sie einen Entwurf der Stellungnahme und beantworten die Bemerkungen, die im Verlauf der öffentlichen Beratung eingegangen sind und zu denen der Dossiereinreicher Stellung genommen hat.

Nach der öffentlichen Konsultation werden die betroffenen Parteien aufgefordert, ihre Beiträge zur Erarbeitung der Stellungnahme durch den RAC mit den regulären und branchenspezifischen akkreditierten Interessenverbänden abzustimmen. Das Verzeichnis der akkreditierten Interessenvertreter, das Arbeitsverfahren für deren Teilnahme an den Sitzungen des RAC sowie die einschlägigen Tagesordnungen sind auf der Website des Ausschusses für Risikobeurteilung verfügbar. In den Tagesordnungen der RAC-Sitzungen sind die Stoffe aufgeführt, die in der jeweiligen RAC-Sitzung voraussichtlich erörtert werden.

 

Angenommene Stellungnahme des RAC

Die Stellungnahme zu dem CLH-Vorschlag muss durch den RAC innerhalb von 18 Monaten nach Eingang eines CLH-Dossiers, das die CLP-Anforderungen erfüllt, angenommen werden.

Die Stellungnahme des RAC und die entsprechenden Anhänge (das Hintergrunddokument und die Tabelle mit den Antworten auf Bemerkungen [RCOM-Tabelle]) werden nach Annahme der Stellungnahme auf der Website der ECHA veröffentlicht. Das Hintergrunddokument besteht im Wesentlichen aus dem CLH-Bericht, in den die Bewertungen des RAC eingefügt wurden. Die Antwort auf Bemerkungen (RCOM) umfasst die Gesamtheit der Bemerkungen, die während der öffentlichen Beratung eingegangen sind, sowie die Stellungnahmen des Dossiereinreichers und des RAC.

Die ECHA übermittelt die Stellungnahme des RAC mitsamt den Anhängen an die Europäische Kommission zur Entscheidung.

 

Entscheidung über den CLH-Vorschlag (Aufnahme in Anhang VI der CLP-Verordnung)

Die Kommission entscheidet im Anschluss daran mit Unterstützung des REACH-Regelungsausschusses unter Beteiligung von Vertretern der Mitgliedstaaten über die vorgeschlagene Einstufung und Kennzeichnung des betreffenden Stoffes.

Hält die Kommission den CLH-Vorschlag für angemessen, legt sie einen Entscheidungsentwurf bezüglich der Aufnahme des betreffenden Stoffes in Anhang VI Teil 3 der CLP-Verordnung vor.

Nach Aufnahme des Stoffes in Anhang VI Teil 3 der CLP-Verordnung müssen sämtliche Hersteller, Importeure und nachgeschalteten Anwender des Stoffes in der EU den betreffenden Stoff gemäß dem Eintrag in Anhang VI einstufen. Nicht in Anhang VI aufgeführte Gefahrenklassen sind eigenverantwortlich einzustufen und entsprechend zu kennzeichnen. Das Einstufungs- und Kennzeichnungsverzeichnis beinhaltet die Liste der harmonisierten Einstufungen, enthält darüber hinaus aber auch Informationen zur Einstufung und Kennzeichnung (C&L) angemeldeter und registrierter Stoffe, die Hersteller und Importeure übermittelt haben.

 

Erneute Beurteilung der harmonisierten Einstufung

Muss die harmonisierte Einstufung des Stoffes erneut beurteilt werden, kann ein Mitgliedstaat einen neuen CLH-Vorschlag mit Daten einreichen, die den Vorschlag stützen, um eine Überarbeitung des bestehenden Eintrags in Anhang VI zu erwirken. In diesem Falle durchläuft das CLH-Dossier erneut alle oben aufgeführten Phasen.

Verfügt ein Unternehmen über Daten, die eine Änderung der harmonisierten Einstufung gerechtfertigt erscheinen lassen, muss es bei der zuständigen Behörde des Mitgliedstaats einen CLH-Bericht einreichen.

In bestimmten Fällen kann der Direktor der ECHA den RAC um eine Stellungnahme zu einem beliebigen anderen Aspekt der Sicherheit von Stoffen als solchen, in Gemischen oder in Erzeugnissen ersuchen. Auf diese Weise kann dem RAC das Mandat übertragen werden, sich mit einem oder mehreren spezifischen Problemen im Zusammenhang mit der Einstufung und Kennzeichnung zu befassen. Es kann eine öffentliche Konsultation organisiert werden, um den RAC in der Annahme einer Stellungnahme zu unterstützen. Allerdings kann ein solches Ersuchen des Direktors nicht per se zu einer harmonisierten Einstufung führen.

Es werden lediglich die im Mandat festgelegten Themen erörtert, und Stellungnahmen können ausschließlich bezüglich der festgelegten Gefahrenklasse oder Fragestellung, für die das Mandat erteilt wurde, angefordert werden. Der RAC beschränkt seine Beurteilung auf die betreffende Gefahrenklasse bzw. Fragestellung.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Harmonised classification and labelling (CLH)

Manufacturers, importers or downstream users have to (self)classify and label hazardous substances and mixtures to ensure a high level of protection of human health and the environment.

For hazards of highest concern (carcinogencity, mutagenicity, reproductive toxicity (CMR) and respiratory sensitisers) and for other substances on a case-by-case basis, classification and labelling should be harmonised throughout the EU to ensure an adequate risk management. This is done through harmonised classification and labelling (CLH).

Harmonised classifications are listed in Annex VI to the CLP Regulation and should be applied by all manufacturers, importers or downstream users of such substances and of mixtures containing such substances.

CLH can be proposed for substances without a current entry in Annex VI to CLP, or to those with an existing harmonised classification, which would need to be changed either due to availability of new information, new scientific or technical developments, changes in the classification criteria or based on the re-evaluation of existing data.

A Member State competent authority (MSCA), or a manufacturer, importer and downstream user of a substance can submit a CLH proposal to ECHA. This could happen in three situations:

  • Where a substance is either CMR or a respiratory sensitiser
  • When it is justified that a classification for a substance at EU level is needed for other hazard classes
  • To add one or more new hazard classes to an existing entry (under the conditions above)

Only MSCAs may propose:

  • A revision of an existing harmonised entry, for any substance that is under the scope of the CLP Regulation
  • When a substance is an active substance in biocidal or plant protection products

Steps of the CLH process

CLH intention CLHintention Dossier submission Dossier submission Accordance check Accordancecheck Public consultation Publicconsultation RAC opinion development RACopiniondevelopment Adopted RAC opinion AdoptedRACopinion Inclusion in Annex VI Inclusionin AnnexVI Resubmission Resubmission Dossier submitter Dossier submitter Parties concerned, including Member States Parties concerned, including Member States ECHA / RAC ECHA / RAC European commission European commission

 

Intention

The CLH process begins when ECHA receives an intention to prepare a CLH dossier by an MSCA or manufacturer, importer or downstream user. Once the intention is received, a substance identity check is performed, after which ECHA publishes the intentions on the Registry of Intentions on its website.

Besides informing interested parties on the substances that are currently in the process, publishing the intentions for CLH aims to prevent situations in which two or more parties submit a proposal for the same substance at the same time. Moreover, anyone with information relevant to the proposed hazard classification for a substance may bring this to the attention of the party submitting the CLH proposal during the early stages of the process, or provide such information during the public consultation.

 

Dossier submission

The CLH dossier prepared by an MSCA or manufacturer, importer or downstream user is submitted to ECHA. The CLH dossier includes the CLH report, which is intended to be a ‘stand-alone’ document and must contain sufficient information to allow an independent assessment of physical, health and environmental hazards based on the information presented, and a technical dossier in IUCLID specifying the identity of the substance. The CLH report must not contain any confidential data as it will be subject to public consultation.

Further information on preparing and submitting CLH dossiers is available on the page “Submission of CLH intentions and dossiers”.

 

Accordance check

During this stage, ECHA checks that the submitted CLH dossier is in accordance with the legal requirements of the CLP Regulation. More specifically, that the CLH dossier includes the information needed for RAC to deliver an opinion on the classification proposed in the CLH dossier.

If the dossier is found to be in accordance, ECHA will start the public consultation of the proposed CLH as presented in the CLH report on its website. Otherwise, the dossier submitter is asked to bring the dossier in accordance and to resubmit it.

 

Public consultation

The public consultation lasts for 45 days in which interested parties are invited to comment on those hazard classes for which data has been provided in the CLH dossier.

During the consultation, any comments received are published on ECHA’s website.

Once the consultation closes, all the comments and attachments received are compiled and forwarded to the dossier submitter, inviting them to provide their response to the comments (RCOM). The compiled comments and non-confidential attachments are also published on the website at this stage.

 

Committee for Risk Assessment and opinion development

The CLH dossier, the comments and attachments received, and the response of the dossier submitter following the public consultation, are then forwarded to ECHA's Committee for Risk Assessment (RAC).

RAC examines the available evidence for all hazard classes, which were open to public consultation. After a thorough assessment of the relevant data and information, RAC forms its opinion on the proposed CLH. There may be cases where RAC comes to a different classification for a particular hazard class from what was initially proposed by the dossier submitter.

RAC is comprised of experts nominated by the Member States, but acting in their own capacity. A RAC member is appointed as a rapporteur for the dossier, and in most cases, another member is appointed as a co-rapporteur. During the opinion development phase, they will draft the opinion and respond to the comments sent during the public consultation and replied to by the dossier submitter.

After the public consultation, the parties concerned are encouraged to coordinate any involvement in the RAC opinion-making process with the regular and sector-specific accredited stakeholder organisations. The list of accredited stakeholders, the working procedure for their participation in the RAC meeting and the relevant agendas are available on the Committee for Risk Assessment page. The RAC agendas indicate the substances that are expected to be discussed at designated RAC meetings.

 

Adopted RAC opinion

The opinion on the CLH proposal has to be adopted by RAC within 18 months of receipt of a CLH dossier that fulfils the CLP requirements.

The RAC opinion and its annexes (the background document and the RCOM table) are published on ECHA’s website once the opinion is adopted. The background document is based on the CLH report in which RAC evaluations are inserted. The RCOM contains the compiled comments received during the public consultation and the responses by the dossier submitter and RAC.

ECHA sends the RAC opinion along with its annexes to the European Commission for its decision.

 

Decision on the CLH (inclusion in Annex VI to CLP)

The Commission, assisted by the REACH Regulatory Committee involving representatives of Member States, will then decide on the proposed classification and labelling of the substance concerned.

If the Commission finds that the CLH is appropriate, it submits a draft decision concerning the inclusion of that substance in Part 3 of Annex VI to the CLP Regulation.

Following the inclusion of the substance in Part 3 of Annex VI to the CLP Regulation, all manufacturers, importers and downstream users of the substance in the EU must classify the substance in accordance with the entry in Annex VI. Hazard classes not included in the Annex VI entry must be self-classified and labelled accordingly. The Classification and Labelling Inventory includes the list of harmonised classifications but also contains classification and labelling information on notified and registered substances received from manufacturers and importers.

 

Re-assessment of the harmonised classification

If the harmonised classification of the substance needs to be re-assessed, a Member State might submit a new CLH proposal with data supporting the proposal for revision of an existing Annex VI entry. The CLH dossier would then go through all the steps listed above.

If industry has data suggesting that a change in a harmonised classification is warranted, they must submit a CLH report to an MSCA.

In some cases, ECHA Executive Director may request RAC to draw up an opinion on any other aspects concerning the safety of substances on their own, in mixtures or in articles. This way, RAC may be given a mandate to address one or more specific issues related to classification and labelling. A public consultation may be held to assist RAC in adopting its opinion. However, such a request from the Executive Director cannot on its own lead to a harmonised classification.

Only the topics defined in the mandate are addressed and comments may only be requested on the defined hazard class or question for which the mandate has been given. RAC will limit its assessment to that specific hazard class or question.