Die Rolle der Prüfung in der CLP-Verordnung

Zum Zwecke der Einstufung und Kennzeichnung sind Hersteller, Importeure und nachgeschaltete Anwender von Stoffen oder Gemischen verpflichtet, sämtliche vorliegenden verfügbaren Informationen über die gefährlichen Eigenschaften eines Stoffes oder Gemischs zusammenzutragen und zu beurteilen.

Liegen keine Daten vor, sind ökotoxikologische und toxikologische Prüfungen durchzuführen, welche die Anforderungen gemäß REACH-Verordnung, der OECD-Grundsätze der Guten Laborpraxis (GLP) und anderer international anerkannter, nach internationalen Verfahren validierter Methoden erfüllen, um zu gewährleisten, dass die Daten qualitativ hochwertig und belastbar sind.

Bei Durchführung tierexperimenteller Studien sind die Anforderungen zum Schutz von Versuchstieren (Richtlinie 2010/63/EU) zu erfüllen.

Alternative Methoden zu Tierversuchen

Es wurde eine Reihe alternativer Methoden entwickelt, um die Verwendung von Tieren durch tierfreie Systeme zu ersetzen, die Versuchstierzahl zu reduzieren und Verfahren weiter zu entwickeln, um Schmerzen bzw. Belastungen für die Versuchstiere zu verringern (3R-Prinzip, im Deutschen auch 3V-Prinzip).

Die ECHA, Interessengruppen und zahlreiche andere Aufsichtsbehörden unterstützen das 3V-Prinzip. Richtlinie 2010/63/EU zum Schutz der für wissenschaftliche Zwecke verwendeten Tiere verweist explizit auf das 3V-Prinzip.

Alternative Ansätze können auch auf chemische Eigenschaften, (Q)SAR-Vorhersagen und -Modelle sowie In-vitro-Tests an Zellen oder Geweben unter Verwendung derzeitiger oder neuer Technologien, u. a. der Genom- und Proteomforschung, zurückgreifen. Des Weiteren lassen sich die toxikologischen Eigenschaften von Stoffen unter Heranziehung von Analoga-Versuchsdaten vorhersagen. Hierzu dient das Analogiekonzept, oder für eine Gruppe von Stoffen das „Kategorie“-Konzept. Zur Stützung dieser Vorhersagen sind ausreichende Informationen und eine angemessene Begründung vorzulegen.

Die ECHA fördert alternative Ansätze zu Tierversuchen, welche die behördlichen Anforderungen durch Beurteilung der Gefahren von Stoffen für die menschliche Gesundheit und die Umwelt bei gleichzeitiger Vermeidung unnötiger Tierversuche erfüllen. 

Prüfung auf Gefahren für die menschliche Gesundheit und Umweltgefahren

Das CLP-Verfahren erfordert normalerweise zum Zwecke der Einstufung und Kennzeichnung keine erneute Prüfung der Gesundheits- und Umweltgefahren von Stoffen oder Gemischen.

Nur wenn alle anderen Verfahren zur Informationsbeschaffung ausgeschöpft wurden und keine Daten entsprechender Belastbarkeit und Qualität verfügbar sind, dürfen Versuche als Mittel zur Gewinnung neuer Information in Übereinstimmung mit den in Artikel 13 Absatz 3 der REACH-Verordnung aufgeführten Testverfahren durchgeführt werden. Prüfungen an Menschen und nicht menschlichen Primaten sind untersagt.

Unter anderem folgende Informationen sind vor Erwägung von In-vivo-Versuchen zu prüfen:

  • Versuchsdaten,
  • inwieweit diese in Übereinstimmung mit den GLP-Grundsätzen durchgeführt wurden,
  • historische Humandaten,
  • (Q)SARs,
  • durch In-vitro-Verfahren gewonnene Daten sowie
  • die Verwendung relevanter Informationen über analoge Stoffe oder Gemische zur Vorhersage gefährlicher Eigenschaften für die überprüften „Ziel“-Stoffe oder -Gemische (Analogiekonzept).

In Bezug auf Gefahren für die menschliche Gesundheit können derzeit weder In- vitro-Tests noch Q(SAR)-Vorhersagen toxikologische Prüfungen vollständig ersetzen, die zur Bestimmung der gesundheitlichen Auswirkungen chemischer Stoffe für eine Reihe von Endpunkten, u. a. die Langzeit-Exposition oder die Exposition über mehrere Generationen, durchgeführt werden.

Es sind Daten für die einschlägigen Expositionswege (oral, dermal und Inhalation) sowie für diejenigen Aggregatzustände zu erheben, in denen der Stoff in Verkehr gebracht und aller Voraussicht nach verwendet wird.

Für den Fall, dass die verfügbaren Daten nur unterstützend, widersprüchlich oder mehrdeutig sind oder nicht ohne Weiteres mit den CLP-Kriterien abgeglichen werden können, ist ein Ansatz der Beweiskraft der Daten (weight-of-evidence approach) unter Beurteilung durch Experten zu verfolgen. Einschlägige Daten aus anderen Quellen (z. B. wissenschaftlich valide klinische oder epidemiologische Fallstudien) können für die Einstufung und Kennzeichnung herangezogen werden.

In Bezug auf Umweltgefahren sollten sich die für die Einstufung verwendeten Daten (akute und chronische aquatische Toxizität) grundsätzlich auf die Bestimmung von Toxizitätsendpunkten bei aquatischen Organismen dreier verschiedener trophischer Ebenen unter Verwendung hoch standardisierter Testprotokolle stützen. Fische, Krebstiere und Algen (oder andere Pflanzen) stehen hierbei stellvertretend für ein breites Spektrum an Arten und Taxa innerhalb jeder trophischen Ebene. Informationen über den Verbleib von Stoffen oder Gemischen in der Umwelt (Abbau und Bioakkumulation) dienen in Kombination mit Toxizitätsdaten zur Bestimmung der chronischen Toxizität und von M-Faktoren. 

Prüfung auf physikalische Gefahren

In Bezug auf physikalische Gefahren ist der Hersteller, Importeur oder nachgeschaltete Anwender eines Stoffes oder Gemischs verpflichtet, neue Daten zu erheben, sofern nicht bereits adäquate und belastbare Informationen vorliegen.

Bereits vorliegende Daten zur Bestimmung physikalischer Gefahren sind im Hinblick auf ihre Eignung und die Qualität der verwendeten Prüfungen zu bewerten.

Neue Tests sind gemäß eines anerkannten Qualitätssystems (z. B. EN ISO/IEC 17025) oder durch akkreditierte Laboratorien durchzuführen und sollten auf den in Anhang I Teil 2 der CLP-Verordnung genannten Verfahren bzw. Standards basieren.

Die Prüfungen sind mit dem entsprechenden Aggregatzustand und der Form durchzuführen, in der der Stoff bzw. das Gemisch in Verkehr gebracht wird. Soll ein bestimmter chemischer Stoff, etwa zu Bereitstellungs- oder Transportzwecken, in einem anderen Aggregatzustand als dem getesteten vorliegen, der aller Voraussicht nach dessen Verhalten in einer Einstufungsprüfung wesentlich verändern würde, ist der Stoff außerdem auch in der neuen Form zu prüfen.

Parameter wie Konzentration, Form, Partikelgröße, Dichte, usw. können also das Prüfungsergebnis beeinflussen und sind somit zu melden.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

The role of testing in CLP

For classification and labelling purposes, manufacturers, importers or downstream users of a substance or mixture are required to gather and assess any existing available information related to the hazardous properties of a substance or mixture.

If no data are available, ecotoxicological and toxicological tests should be performed that comply with the requirements under the REACH Regulation, the OECD principles of good laboratory practice (GLP) and any internationally recognised methods validated according to international procedures to ensure that the data are of high quality and reliable.

If animal tests are being performed, they should comply with the requirements for the protection of laboratory animals (Directive 2010/63/EU).

Alternative methods to animal testing

A number of alternative methods have been developed to replace the use of animals with non-animal systems, reduce the number of animals in a test, or refine the procedures to make them less painful or stressful to the animals under study (3Rs principle).

ECHA, stakeholders and many other regulatory authorities have endorsed the 3Rs principle. Directive 2010/63/EU on the protection of animals used for scientific purposes includes an explicit reference to the 3Rs principle.

Alternative approaches may also take into account chemical properties, (Q)SAR predictions and models, and in vitro tests on cells or tissues with current or new technologies including genomics and proteomics. Furthermore, toxicological properties of substances may be predicted using information from test data on analogues by the ‘read-across’ approach or for a group of substances using the ‘category’ approach. Sufficient information and proper justification must be presented to support these predictions.

ECHA promotes alternatives to animal testing that meet regulatory needs by assessing the risks of substances to human health and the environment, while avoiding unnecessary animal testing. 

Testing for human health and environmental hazards

CLP does not normally require new testing regarding health and environmental hazards of substances or mixtures for the purposes of classification and labelling.

Only if all other means of generating information have been exhausted and data of adequate reliability and quality are not available, may testing be undertaken as a means of generating new information in compliance with the test methods referred to in Article 13(3) of REACH. Testing on humans and non-human primates is prohibited.

Information to be assessed before considering in vivo testing includes:

  • data from tests,
  • whether or not they were carried out according to the principles of GLP,
  • historical human data,
  • (Q)SARs,
  • data from in vitro methods, and
  • the use of relevant information from analogous substances or mixtures to predict hazardous properties for the ‘target’ substances or mixtures under consideration (read-across).

For human health hazards, no in vitro tests or Q(SAR) predictions could currently fully replace toxicology studies performed to characterise the health effects of chemicals for a number of endpoints, including long-term exposure or exposure over multiple generations.

Data should be generated for relevant routes of exposure (oral, dermal and inhalation) and on the forms or physical states in which the substance is placed on the market and in which it can reasonably be expected to be used.

When the available test data are only supportive, contradictory, equivocal or cannot easily be compared with the CLP criteria, a weight-of-evidence approach using expert judgement should be carried out. Relevant data obtained from other sources (e.g. scientifically valid clinical or epidemiological case studies) may be used for classification and labelling.

For environmental hazards, data used for classification (aquatic acute and chronic) are principally based on establishing toxic hazard endpoints in three different aquatic trophic levels using highly standardised test protocols. Fish, crustacea and algae (or other plants) are used as surrogates representing a range of species and taxa within each trophic level. Environmental fate information (degradation and bioaccumulation) of a substance or mixture is used in combination with toxicity data to determine chronic toxicity and M-factors. 

Testing for physical hazards

For physical hazards, there is an obligation for the manufacturer, importer or downstream user of a substance or mixture to generate new data, unless there is adequate and reliable information already available.

Existing data for physical hazard determination should be evaluated in terms of their suitability and the quality of the tests used.

New tests must be performed in compliance with a recognised quality system or by accredited laboratories (e.g. with EN ISO/IEC 17025) and should be based on the methods or standards referred to in Part 2 of Annex I to CLP.

The tests should be conducted with the appropriate physical state and form of the substance and mixture that is put on the market. If, for example, for the purposes of supply or transport, the same chemical is to be presented in a physical form different from that which was tested and which is considered likely to materially alter its performance in a classification test, the substance has to also be tested in the new form.

Therefore, parameters such as concentration, shape, particle size, density, etc. may also influence the outcome of the test and should then be reported.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)