In-vitro-Methoden

Ein in vitro („im Glas“) durchgeführter Versuch bedeutet, dass er außerhalb eines lebenden Organismus durchgeführt wird und in der Regel isolierte Gewebestrukturen, Organe oder Zellen umfasst.

Sie können In-vitro-Daten verwenden, um die Informationsanforderungen vollständig oder teilweise zu erfüllen, die andernfalls Daten erfordern würden, die anhand von Versuchen an lebenden Organismen (In-vivo-Versuche) erzeugt werden müssten.

In-vitro-Methoden werden unterteilt in jene, die international vereinbarte Validierungskriterien erfüllen, und jene, die dies nicht tun. Verwenden Sie für Ihre REACH-Registrierung vorzugsweise Methoden, die gemäß international anerkannten Kriterien der Entwicklung von Prüfmethoden (beispielsweise die Vorvalidierungskriterien des Europäischen Zentrums zur Validierung von Alternativmethoden, ECVAM) ausreichend entwickelt wurden.

Die Änderungen an den REACH-Anhängen VII und VIII im Jahr 2016 bestimmen In-vitro-Versuchsmethoden als Standard für bestimmte toxikologische Eigenschaften.

Auch wenn Sie eine In-vitro-Methode verwendet haben, die nicht international validiert ist, müssen Sie Ihre Studienergebnisse in Ihrem Registrierungsdossier als Teil der Erfassung aller verfügbaren Informationen einreichen. Sie können sie auch in einem evidenzbasierten Bewertungsansatz (Beweiskraft der Daten) oder zur Unterstützung der Gruppierung Ihrer Stoffe verwenden.

Tipps

  • Legen Sie eine verständliche und detaillierte Beschreibung der Ergebnisse, der Versuchsbedingungen und der Interpretation der Ergebnisse vor. Dies ist wichtig, wenn die Studie als Schlüsselstudie oder Teil eines „Beweiskraft der Daten"-Ansatzes verwendet wird.
  • Kommunizieren Sie klar die Einschränkungen der Methode.
  • Wenden Sie (vorzugsweise) eine validierte Methode an. Stellen Sie sicher, dass die Ergebnisse für die Einstufung und Kennzeichnung und/oder die Risikobeurteilung geeignet sind und dass eine ausreichende und zuverlässige Dokumentation vorgelegt wird.
  • Ihre In-vitro-Methode muss zuverlässige Informationen liefern, die vergleichbar zu den aus dem Standardtest gewonnenen Informationen sind. Wenn dies nicht der Fall ist, sind unter Umständen In-vivo-Versuche erforderlich.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

In vitro methods

A test performed in vitro (latin: "in the glass") means that it is done outside of a living organism and it usually involves isolated tissues, organs or cells.

You can use in vitro data to fully or partly fulfil information requirements that would otherwise need data to be generated with tests on living organisms (in vivo tests).

In vitro methods are divided to those that meet internationally agreed validation criteria and to those that do not. For your REACH registration, preferably use methods that are sufficiently well-developed according to internationally agreed test development criteria (e.g. the European Centre for the Validation of Alternative Methods (ECVAM) pre-validation criteria).

The changes to the REACH Annexes VII and VIII in 2016 make in vitro test methods the default for certain toxicological properties. In most cases, no new in vivo studies are necessary for registrations below 100 tonnes for the classification or risk assessment of your substance.

Even if you have used an in vitro method that has not been internationally validated, you still need to submit your study results in your registration dossier as part of gathering all available information. You may also use them in a weight of evidence approach or to support the grouping of your substances.

Tips

  • Present a clear and detailed description of the results, the test conditions and the interpretation of the results. This is important if the study is used as a key study or as part of a weight of evidence approach.
  • Communicate clearly the limitations of the method.
  • Use a (preferably) validated method. Make sure that the results are adequate for classification and labelling and/or risk assessment and that you provide adequate and reliable documentation.
  • Your in vitro method needs to deliver reliable information that is comparable to that from the standard test. If not, you may then need in vivo testing.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)