Standarddatenanforderungen

Um Ihren Registrierungspflichten nachzukommen, müssen Sie das von REACH festgelegte Mindestmaß an Standarddatenanforderungen erfüllen. Diese Anforderungen hängen von der Menge des Stoffes ab, den Sie herstellen oder in die EU/in den EWR einführen.

 

Ermittlung der relevanten Informationsanforderungen für Ihren Stoff
  • Befolgen Sie die allgemeinen Informationsanforderungen für alle Registranten (einschließlich derjenigen, die Ihre Stoffidentifizierung betreffen), die in Anhang VI der REACH-Verordnung beschrieben sind.
  • Befolgen Sie die spezifischen Anforderungen an die Gefahreninformationen für die verschiedenen Mengenbereiche, die in den Anhängen VII–X der REACH-Verordnung genannt sind. Je größer die Menge ist, desto mehr Informationen sind erforderlich.
  • Denken Sie daran, dass Sie in einigen Fällen womöglich Informationen, die für höhere Mengenbereiche relevant sind, benötigen, um die sichere Verwendung Ihres Stoffes zu gewährleisten (z. B. wenn dieser mutagene Eigenschaften hat).

 

Physikalisch-chemische Eigenschaften:
  • Führen Sie alle neuen Prüfungen zur Ermittlung der physikalisch-chemischen Gefahren gemäß den in der CLP-Verordnung genannten Methoden und in Übereinstimmung mit einem anerkannten Qualitätssystem oder durch den Einsatz von Laboratorien durch, die eine relevante anerkannte Norm erfüllen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Ergebnisse für die Einstufung und Kennzeichnung nach der CLP-Verordnung geeignet sind und die Empfehlungen der Vereinten Nationen für die Beförderung gefährlicher Güter, Handbuch über Prüfungen und Kriterien, einhalten.
  • Einige physikalisch-chemische Eigenschaften sind mit anderen Informationsanforderungen verknüpft. Stellen Sie sicher, dass die Informationen in den verschiedenen Teilen Ihres Dossiers einheitlich sind, und erklären Sie alle unerwarteten Ergebnisse.

 

Toxikologische Eigenschaften:
  • Die REACH-Anhänge sind aufeinander aufbauend. Daher sind die Anforderungen nach Anhang VII (z. B. für In-Vitro-Reizungstests) einzuhalten, bevor die Anforderungen nach Anhang VIII (z. B. für In-Vivo-Prüfungen) in Erwägung gezogen werden. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen Sie eine Prüfung nach Anhang VIII durchführen können, um auch eine Anforderung nach Anhang VII zu erfüllen. Wenn Ihr Stoff beispielsweise keine toxische Wirkung hat, können Sie zuerst eine Untersuchung der Toxizität bei wiederholter Aufnahme über 28 Tage (nach Anhang VIII) durchführen und die Ergebnisse für einen Ansatz der Beweiskraft der Daten verwenden, um den Endpunkt „akute orale Toxizität“ (Anhang VII) zu erfüllen.
  • Wenn Sie neue Daten zur Haut- und Augenreizung oder zur Sensibilisierung der Haut benötigen, müssen Sie, unabhängig von der jährlichen Herstellungs- bzw. Einfuhrmenge des Stoffes, stets zuerst die In-vitro-Prüfungen durchführen.

 

Mutagenität:
  • Wenn Sie in einer In-vitro-Prüfung ein positives Ergebnis erhalten, müssen Sie im Anschluss eine In-vivo-Studie durchführen. Sie müssen jedoch einen Versuchsvorschlag einreichen, bevor eine Mutagenitätsprüfung an Wirbeltieren beginnen kann. Wenn Sie eine In-vivo-Folgeprüfung nicht für erforderlich halten, müssen Sie in Ihrem Dossier eine wissenschaftlich fundierte und gut dokumentierte Abweichung mit entsprechender Begründung vorlegen.
  • Sie müssen eine Studie durchführen, die einen Comet-Assay (OECD-Prüfrichtlinie 489) und einen Mikronukleustest (OECD-Prüfrichtlinie 474) kombiniert, wenn:
    • Bedenken sowohl im Hinblick auf Genmutationen als auch bezüglich Chromosomenaberrationen vorliegen; und
    • keine anderen In-vivo-Daten zur Genotoxizität verfügbar sind.
    Die Kombination kann dazu beitragen, die Anzahl der durchgeführten Prüfungen und der eingesetzten Tiere zu reduzieren und gleichzeitig nützliche Informationen über das Potenzial des Stoffes zur Induktion von Chromosomenaberrationen oder Genmutationen in vivo zu liefern. Dieser Ansatz gilt für Prüfungen der Erfüllung der Anforderungen und Prüfungen von Versuchsvorschlägen nach den REACH-Anhängen VIII, IX und X.
  • Sie müssen möglicherweise eine Keimzellen-Genotoxizitätsstudie (OECD-Prüfrichtlinie 488 oder OECD-Prüfrichtlinie 483) für Stoffe durchführen, die in einer Menge von 100 Tonnen pro Jahr oder mehr hergestellt oder eingeführt werden (Anhänge IX oder X der REACH-Verordnung), wenn:
    • eine In-vivo-Genotoxizitätsprüfung an somatischen Zellen positiv ausfällt; und
    • keine eindeutige Schlussfolgerung zur Keimzellmutagenität gezogen werden kann.

 

Reproduktionstoxizität:
  • Ein nach Anhang VIII vorgeschriebener Screeningtest (OECD-Prüfrichtlinie 421 oder 422) erfüllt weder die Informationsanforderungen für eine Prüfung der subchronischen Toxizität (90 Tage) (OECD-Prüfrichtlinie 408) noch die Anforderungen für eine Prüfung auf pränatale Entwicklungstoxizität (OECD-Prüfrichtlinie 414) oder eine erweiterte Ein-Generationen-Prüfung auf Reproduktionstoxizität(EOGRTS) (OECD-Prüfrichtlinie 443).
  • Um die Standarddatenanforderungen für einen Stoff zu erfüllen, der für 1 000 Tonnen oder mehr pro Jahr registriert ist (Anhang X), müssen Sie eine Studie zur pränatalen Entwicklungstoxizität (OECD-Prüfrichtlinie 414) an zwei Arten durchführen. Gemäß OECD-Prüfrichtlinie 414 ist die Ratte die bevorzugte Nagetierart und das Kaninchen die bevorzugte Nicht-Nagetierart. Wenn Sie eine andere Tierart für besser geeignet halten, geben Sie hierfür eine Begründung an.
  • Ziehen Sie den technischen Bericht der ECHA heran, der die Frage behandelt, wie die ECHA das Design der erweiterten Ein-Generationen-Prüfung auf Reproduktionstoxizität (EOGRTS) ermittelt und hierzu Schlussfolgerungen zieht. Dort finden Sie wesentliche Informationsquellen für die Festlegung des EOGRTS-Designs und die Einleitung der eigentlichen Studie.

 

Verhalten und Verbleib in der Umwelt:
  • Stellen Sie in Untersuchungen zur biologischen Abbaubarkeit sicher, dass das mikrobielle Inokulum nicht angepasst wird, da dies nicht zulässig ist. Die Anpassung eines mikrobiellen Inokulums bedeutet, dass das Inokulum in Kontakt mit dem getesteten Stoff ist, bevor der Test zur biologischen Abbaubarkeit beginnt. Belüftung und das Waschen mit mineralischen Medien gelten nicht als Anpassung des Inokulums.
  • Ermitteln Sie Abbauprodukte und melden Sie sie entsprechend. Informationen über Abbauprodukte werden im Allgemeinen anhand von Simulationstests gewonnen. Führen Sie zusätzliche Prüfungen für diese Produkte durch, wenn sie ein Risiko darstellen können oder erwartet wird, dass sie auf sonstige Weise besorgniserregend sind, z. B. persistent, bioakkumulierbar und toxisch (PBT) oder sehr persistent und sehr bioakkumulierbar (vPvB).
  • Verwenden Sie die empfohlenen OECD-Prüfrichtlinien 307, 308 und 309 für Simulationstests für Wasser, Boden und Sediment. Simulationstests für Abwasseraufbereitungsanlagen (Sewage Treatment Plant, STP; z. B. OECD-Prüfrichtlinien 303 oder 314) sind nicht als alleinige Informationsquelle geeignet, um Schlussfolgerungen dazu zu ziehen, ob ein Stoff die Kriterien für persistent/sehr persistent erfüllt.
  • Bei der Beurteilung der Persistenz und Bioakkumulierbarkeit für PBT/vPvB-Beurteilungserfordernisse sollten Sie auch jeden Bestandteil, jede Verunreinigung oder jeden Zusatzstoff berücksichtigen, der/die in einer Konzentration von 0,1 Gewichtsprozent (w/w) oder mehr vorhanden ist, oder, falls dies technisch nicht möglich ist, in Konzentrationen, die so niedrig wie technisch quantifizierbar sind. Berücksichtigen Sie auch alle relevanten Abbau-/Umwandlungsprodukte, d. h. zumindest diejenigen, die bei ≥ 10 % der angewendeten Dosis zu jedem Probenahmezeitpunkt nachgewiesen werden, oder diejenigen, die während des Versuchs kontinuierlich ansteigen, auch wenn ihre Konzentrationen 10 % der angewendeten Dosis nicht überschreiten, da dies auf Persistenz hinweisen kann. Andernfalls ist zu begründen, weshalb sie für die PBT/vPvB-Bewertung nicht relevant sind.
  • Die Bildung nicht extrahierbarer Rückstände (non-extractable residues, NER) kann in den Simulationstests in Oberflächenwasser, Sediment und Boden signifikant sein. Standardmäßig werden die gesamten NER als nicht abgebauter Stoff betrachtet. Wenn dies jedoch gerechtfertigt begründet und analytisch nachgewiesen wird, kann ein bestimmter Teil der NER als irreversibel gebunden oder als zu biogenen NER abgebaut differenziert und quantifiziert werden kann, und solche Fraktionen könnten bei der Berechnung der Abbauhalbwertszeiten als entfernt betrachtet werden (ECHA-Leitlinie R.11.4.1.1.3.). Quantifizieren Sie daher die in den Simulationstests gebildeten NER in Oberflächenwasser, Sediment und Boden und berichten Sie die Ergebnisse einschließlich einer wissenschaftlichen Begründung der verwendeten Extraktionsverfahren und Lösungsmittel.
  • Die Bioakkumulation in Fischen bei Exposition über Wasser und Nahrung (Methode EU C.13 / OECD-Prüfrichtlinie 305) ist die bevorzugte Prüfung für die Bioakkumulation. Sie müssen eine Prüfung auf Exposition über das Wasser durchführen (OECD-Prüfrichtlinie 305-I), es sei denn, es kann nachgewiesen werden, dass dies technisch nicht möglich ist. Wenn Sie begründen und dokumentieren, dass eine Prüfung durch Exposition über das Wasser technisch nicht möglich ist, können Sie einen Versuch über den Weg der Exposition über die Nahrung durchführen (OECD 305-III).

 

Ökotoxikologische Eigenschaften:
  • Verwenden Sie die empfohlene Prüfung der Toxizität für Fische im frühen Entwicklungsstadium (FELS) (OECD-Prüfrichtlinie 210), um die Langzeittoxizität für Fische zu untersuchen. Die Prüfung erstreckt sich auf mehrere Entwicklungsstadien von Fischen, vom frisch befruchteten Ei über das Schlüpfen bis hin zu frühen Wachstumsstadien, und ist geeignet, um die potenziellen toxischen Wirkungen von Stoffen zu untersuchen, von denen erwartet wird, dass sie über einen längeren Expositionszeitraum Auswirkungen haben, oder die einen längeren Zeitraum benötigen, um einen Gleichgewichtszustand zu erreichen.
  • Die OECD-Prüfrichtlinie 204 (Fische, Prüfung der längerfristigen Toxizität: 14-tägige Untersuchung) kann nicht als geeignete Langzeitprüfung betrachtet werden. Diese Untersuchung gilt als Untersuchung der längerfristigen Toxizität, bei der die Fischsterblichkeit der wesentliche Endpunkt ist.
  • Bei der Entscheidung über eine Prüfstrategie für die aquatische Toxizität des Stoffes sind die Informationen über die akute aquatische Toxizität wesentlich für die aquatische Einstufung gemäß CLP und insbesondere für die Ableitung des M-Faktors. Die CLP-Verordnung enthält Kategorien sowohl für die akute als auch für die chronische Gefährdung für die aquatische Umwelt und Sie müssen beide Aspekte bewerten, wenn Sie diese Gefahrenklasse behandeln.
  • Nutzen Sie die Methode zur Ermittlung des Gleichgewichtsverteilungskoeffizienten (EPM) zur Vorhersage der Toxizität für terrestrische Organismen nur dann, wenn in den Prüfungen der aquatischen Toxizität Wirkungen zu beobachten sind. Zeigt ein Stoff in den Tests zur aquatischen Toxizität keine Wirkungen, kann diese Methode nicht angewandt werden.
  • Die intrinsischen Eigenschaften von Chemikalien auf mikrobielle Gemeinschaften im Boden werden durch die EPM-Extrapolationsmethode nicht berücksichtigt, und daher gilt die für die Informationsanforderung von Anhang IX Abschnitt 9.4. dargelegte potenzielle Abweichungsmöglichkeit nicht für die Informationsanforderung gemäß Anhang IX Abschnitt 9.4.2. Der Stickstoffumwandlungstest (OECD-Prüfrichtlinie 216) gilt als ausreichend, um die Informationsanforderungen bezüglich der Wirkung auf Mikroorganismen im Boden (Anhang IX Abschnitt 9.4.2) für die meisten Nicht-Agrochemikalien zu erfüllen. Für Agrochemikalien ist außerdem OECD-Prüfrichtlinie 217 erforderlich.
  • Für Stoffe mit einem hohen Potenzial für die Adsorption in den Boden oder sehr persistente Stoffe (mit einem Log Kow > 5 oder einem DT50 > 180 Tage oder bei Fehlen des DT50 gilt der Stoff als nicht leicht biologisch abbaubar) müssen Sie eine Prüfung der Langzeittoxizität für terrestrische Organismen nach Anhang X anstelle von kurzfristigen Prüfungen durchführen, und zwar selbst dann, wenn der Stoff unter Anhang IX registriert ist (100–1 000 Tonnen pro Jahr).

 

Probleme im Zusammenhang mit dem Studiendesign:
  • Legen Sie geeignete Informationen zu den physikalisch-chemischen Eigenschaften sowie den Eigenschaften bezüglich Verhalten und Verbleib des Prüfmaterials vor. Befolgen Sie bei Bedarf die spezifischen Anforderungen für schwierig zu prüfende Stoffe (OECD-Leitliniendokument Nr. 23 zur wässrigen Phase bei Prüfungen der aquatischen Toxizität schwieriger Chemikalien).
  • Sorgen Sie bei allen aquatischen Untersuchungen stets für eine zuverlässige analytische Überwachung der Expositionskonzentrationen.
  • Bei einigen Stoffen kann es schwierig sein, die gewünschten Expositionskonzentrationen zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Daher müssen Sie die Prüfkonzentrationen Ihres Stoffes während der gesamten Expositionsdauer überwachen und die Ergebnisse melden. Wenn es nicht möglich ist, die Stabilität der Expositionskonzentrationen nachzuweisen, d. h. wenn die gemessenen Konzentrationen nicht innerhalb von 80–120 % der Nennkonzentrationen liegen, müssen Sie die Effektkonzentration auf der Grundlage von Messwerten angeben.
  • Für Stoffe mit mehreren Bestandteilen oder UVCB-Stoffe, die Bestandteile mit unterschiedlichen Eigenschaften, z. B. einer Vielzahl von Wasserlöslichkeiten, enthalten, ist eine der geeigneten Techniken für die Prüfung der aquatischen Toxizität anzuwenden, die im OECD-Leitliniendokument Nr. 23 beschrieben sind.

 

Abweichung von der Prüfung der aquatischen Langzeittoxizität gemäß Anhang IX der REACH-Verordnung:
  • Möglicherweise müssen Sie Prüfungen der Langzeittoxizität für Fische durchführen, die über die in Anhang IX Spalte 1 beschriebenen hinausgehen. Dies gründet auf der Entscheidung der Widerspruchskammer (A-011-2018) vom 4. Mai 2020, die angibt, dass es Registranten laut Anhang IX (Abschnitt 9.1 Spalte 2) der REACH-Verordnung nicht gestattet ist, die in Spalte 1 festgelegten Angaben zur Langzeittoxizität für Fische auszulassen. Nach der Entscheidung der Widerspruchskammer vom 4. Mai 2020 in der Widerspruchssache A-011-2018 ist es Registranten laut Anhang IX Abschnitt 9.1 Spalte 2 der REACH-Verordnung nicht gestattet, die in Spalte 1 festgelegte Vorlage von Angaben zur Langzeittoxizität für Fische zu unterlassen. Dies ist vielmehr als Auslöser für die Bereitstellung weiterer Informationen über die aquatische Langzeittoxizität zu verstehen, wenn die Stoffsicherheitsbeurteilung gemäß Anhang I dieses Erfordernis vorsieht. In der Praxis bedeutet dies, dass je nach den Eigenschaften des Stoffes neben den in Anhang IX, Spalte 1 beschriebenen weitere Prüfungen der Langzeittoxizität für Fische erforderlich sein können
  • In Situationen, in denen keine Exposition vorliegt oder diese Exposition so gering ist, dass die zusätzlichen Informationen über schädliche Wirkungen zu keinem besseren Risikomanagement führen, können Sie eine expositionsbasierte Abweichung in Betracht ziehen (Anhang XI Abschnitt 3; ECHA-Leitlinie R.5). Denken Sie daran, die Rechtsgrundlage für eine solche Abweichung klar zu definieren und zu begründen, d. h. Anhang XI, Abschnitt 3.2 Buchstabe (a) und/oder (b) und/oder (c). Registranten müssen eine angemessene Begründung und Dokumentation basierend auf einer gründlichen und strengen Expositionsbeurteilung gemäß Anhang I Abschnitt 5 der REACH-Verordnung vorlegen und die Kriterien erfüllen, die für die Art der beanspruchten expositionsbasierten Abweichung festgelegt werden. Bei der Begründung sind alle Phasen des Lebenszyklus des Stoffes zu berücksichtigen (einschließlich der Lebensdauer des Erzeugnisses, soweit relevant, und der Abfallphase).
  • Die Entscheidung der Widerspruchskammer zu Fall A-011-2018 hat Vorrang gegenüber den Empfehlungen in den ECHA-Leitlinien. Dies bedeutet, dass die in den ECHA-Leitlinien zu Informationsanforderungen und Stoffsicherheitsbeurteilung im Zusammenhang mit REACH Anhang IX, Abschnitt 9.1, Spalte 2 beschriebenen Informationen zur aquatischen Toxizität als Ausnahmeregelung für die Informationsanforderung unter Spalte 1 nicht mehr gültig sind.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Standard information requirements

To meet your registration obligations, you must fulfil the minimum standard information requirements set by REACH. These requirements depend on the volume of the substance you manufacture or import into the EU/EEA.

 

Identify the relevant information requirements for your substance
  • Follow the general information requirements for all registrants, including those that cover your substance identification, which are described in Annex VI to REACH.
  • Follow the specific hazard information requirements relevant for the different tonnage bands outlined in Annexes VII-X to REACH. Note that the higher the volume, the more information is required.
  • Keep in mind that, in some cases, you may need information relevant for higher tonnages to ensure the safe use of your substance, for example, if it has mutagenic properties.

 

Physicochemical properties:
  • Perform all new tests for physicochemical hazards according to the methods referred to in the CLP Regulation, and in compliance with a recognised quality system or by laboratories complying with a relevant recognised standard. This ensures that the results are adequate for classification and labelling under CLP and follow the United Nations Recommendations on the Transport of Dangerous Goods, Manual of Tests and Criteria.
  • Some physicochemical properties are interlinked with other information requirements. Make sure that information included in different parts of your dossier is consistent and explain any unexpected findings.

 

Toxicological properties:
  • REACH annexes are sequential. Therefore, Annex VII requirements (e.g. for in vitro irritation testing) should be fulfilled before considering Annex VIII requirements (e.g. in vivo testing). However, there are some cases where you may perform an Annex VIII test to also fulfil an Annex VII requirement. For example, if your substance does not exert toxic effects, you can first perform the 28-day repeated-dose toxicity (Annex VIII) study and use the results within a weight-of-evidence approach to fulfil the acute oral toxicity endpoint (Annex VII).
  • If you need new data for skin and eye irritation, or for skin sensitisation, you must always start with in vitro tests, regardless of the annual tonnage of the substance.

 

Mutagenicity:
  • If you get a positive result in one in vitro experiment, you must follow it up with an in vivo study. However, you must submit a testing proposal before mutagenicity testing on vertebrate animals can start. If you do not consider an in vivo follow-up test to be necessary, you must provide a scientifically-sound and well-documented adaptation with appropriate justification in your dossier.
  • You need to perform a study combining a comet assay (OECD Test Guideline 489) and a micronucleus test (OECD TG 474) if:
    • concerns for both gene mutations and chromosomal aberrations exist (for an Annex VII dossier, the Ames test (OECD TG 471) must be positive); and
    • there is no other adequate and appropriate in vivo genotoxicity data available.
    The combination can help to reduce the number of tests performed and the number of animals used, while providing useful information on the potential of the substance to induce chromosomal aberrations or gene mutations in vivo. This approach applies to compliance checks and testing proposal examinations under REACH annexes VII, VIII, IX and X.
  • You may need to carry out a germ cell genotoxicity study (OECD TG 488 or OECD TG 483) for substances manufactured or imported at 100 tonnes per year or more (Annexes IX or X to REACH) if:
    • an in vivo genotoxicity test on somatic cell is positive; and
    • no clear conclusion can be made on germ cell mutagenicity.

 

Reproductive toxicity:
  • A screening study (OECD TG 421 or OECD TG 422), required under Annex VIII, does not fulfil the information requirement for a sub-chronic toxicity study (90-days, OECD TG 408), nor for a pre-natal developmental toxicity study (OECD TG 414) or an extended one-generation reproductive toxicity study (OECD TG 443).
  • To meet the standard information requirements for a substance registered for 1 000 tonnes or more per year (Annex X), you need to perform a pre-natal developmental toxicity studies (OECD TG 414) on two species. According to OECD TG 414, rats are the preferred rodent species and rabbits are the preferred non-rodent species. If you consider another species to be more relevant, provide a justification.
  • Have a look at ECHA’s technical report on how it identifies and concludes on the design of the extended one-generation reproductive toxicity study (EOGRTS). You will find crucial information sources for defining the EOGRTS design and triggering the study itself.

 

Environmental fate and pathways:
  • In biodegradation studies, make sure that the microbial inoculum is not adapted, as this is not accepted. Adaptation of microbial inoculum means that inoculum is in contact with the tested substance before initiating the biodegradation test. Aeration and washing with mineral media are not regarded as inoculum adaptation.
  • Identify degradation products and report them accordingly. Information on degradation products is generally obtained from simulation tests. Conduct additional testing for these products if they can pose a risk or are expected to be of otherwise high concern, e.g. persistent, bioaccumulative and toxic (PBT); or very persistent and very bioaccumulative (vPvB).
  • Use the recommended test guidelines OECD TG 307, OECD TG 308 and OECD TG 309 for simulation testing for water, soil and sediment. Sewage treatment plant (STP) simulation tests (e.g. OECD TG 303 or OECD TG 314) are not appropriate as a sole source of information to conclude if a substance fulfils the persistent/very persistent criteria.
  • When assessing persistency and bioaccumulation for PBT/vPvB assessment needs, you should also consider each constituent, impurity or additive present in a concentration at or above 0.1 % weight by weight (w/w) or, if not technically feasible, in concentrations as low as technically quantifiable. Also consider any relevant degradation/transformation products, i.e. at least those detected at ≥10 % of the applied dose at any sampling time or those that are continuously increasing during the study even if their concentrations do not exceed 10 % of the applied dose, as this may indicate persistence. Alternatively, justify why these are not relevant for the PBT/vPvB assessment.
  • The formation of non-extractable residues (NERs) may be significant in the simulation tests in surface water, sediment and soil. By default, total NER is regarded as a non-degraded substance. However, if reasonably justified and analytically demonstrated, a certain part of NERs may be differentiated and quantified as irreversibly bound or as degraded to biogenic NERs, such fractions could be regarded as removed when calculating the degradation half-lifes (ECHA Guidance R.11.4.1.1.3.). Therefore, quantify the NERs formed in the simulation tests in surface water, sediment and soil, and report results including a scientific justification of the used extraction procedures and solvents.
  • Bioaccumulation in fish aqueous and dietary exposure (Method EU C.13 / OECD TG 305) is the preferred test for bioaccumulation. You must conduct a test for exposure via the aqueous route (OECD TG 305-I) unless it can be demonstrated that it is not technically possible. If you justify and document that testing through aquatic exposure is not technically possible, you may conduct a study using the dietary exposure route (OECD 305-III).

 

Ecotoxicological properties:
  • Use the recommended fish early-life stage (FELS) toxicity test (OECD TG 210) to examine long-term fish toxicity. The test covers several life stages of the fish from the newly fertilised egg, through to its hatch and early stages of growth, and is appropriate for examining the potential toxic effects of substances expected to cause effects over a longer exposure period, or which require a longer time to reach a steady state.
  • OECD TG 204 (Fish, Prolonged Toxicity Test: 14-day study) cannot be considered as a suitable long-term test. This study is regarded as a prolonged toxicity study with fish mortality as the major endpoint examined.
  • When deciding on a testing strategy for aquatic toxicity of the substance, the information on acute aquatic toxicity is essential for aquatic classification under CLP and, more specifically, for deriving the M factor. The CLP includes both acute and chronic hazard categories for the aquatic environment and you must assess both when addressing this hazard class.
  • Use the equilibrium partitioning method (EPM) to predict toxicity to terrestrial organisms only when effects are observed in the aquatic toxicity tests. If a substance does not show effects in the aquatic toxicity tests, this method cannot be used.
  • The intrinsic properties of chemicals on soil microbial communities are not addressed through the EPM extrapolation method and therefore the potential adaptation possibility outlined for the information requirement of Annex IX, Section 9.4. does not apply for the information requirement under Annex IX, section 9.4.2. The nitrogen transformation test (OECD TG 216) is considered sufficient to fulfil the information requirement of effects on soil micro-organisms (Annex IX, Section 9.4.2.) for most non-agrochemicals. For agrochemicals, OECD TG 217 is also needed.
  • For substances that have a high potential to adsorb to soil or that are very persistent (with a Log Kow >5 or a DT50 >180 days or, in the absence of DT50 the substance is considered not readily biodegradable), you need to perform a long-term terrestrial toxicity test according to Annex X instead of carrying out short-term testing, even if the substance is registered under Annex IX (100-1 000 tonnes per year).

 

Issues related to study design:
  • Provide adequate information on the physicochemical and fate properties of the test material. If required, follow the specific requirements for substances that are difficult to test (OECD Guidance Document No.23 on Aqueous-phase on Aquatic Toxicity Testing of Difficult Chemicals).
  • For all aquatic studies, always provide a reliable analytical monitoring of exposure concentrations.
  • For some substances, it may be difficult to achieve and maintain the desired exposure concentrations. Therefore, you must monitor the test concentrations of your substance throughout the exposure duration and report the results. If it is not possible to demonstrate the stability of exposure concentrations, i.e. measured concentrations are not within 80-120 % of the nominal concentrations, you must report the effect concentration based on measured values.
  • For multi-constituent or UVCB substances that contain constituents with different properties, e.g. a wide range of water solubilities, use one of the appropriate techniques for aquatic toxicity testing described in the OECD Guidance Document No. 23.

 

Adaptation of long-term aquatic toxicity testing under Annex IX to REACH:
  • You may be required to perform longer term fish toxicity tests that go beyond those described in Annex IX, column 1. This is based on the Board of Appeal’s decision (A-011-2018) from 4 May 2020 stating that REACH Annex IX (section 9.1, column 2) does not allow registrants to omit information on long term toxicity to fish under column 1. Instead, it must be understood as a trigger for providing further information on long-term aquatic toxicity if the chemical safety assessment according to Annex I indicates such a need. In practice, this means that further long-term fish toxicity tests than those described in Annex IX, column 1, may be required depending on the properties of the substance
  • In situations where exposure is absent or so low that additional hazard information will not lead to improved risk management, you may use an exposure-based adaptation (Annex XI, Section 3; ECHA Guidance R.5). Remember to clearly define and justify the legal basis for such an adaptation, i.e. Annex XI, Section 3.2(a) and/or (b) and/or (c). Registrants must provide adequate justification and documentation based on a thorough and rigorous exposure assessment in accordance with Section 5 of Annex I to REACH and must meet the criteria specified for the type of exposure-based adaptation that is being claimed. All stages of the life cycle of the substance must be considered in the justification (including article service-life, if relevant, and the waste stage).
  • The Board of Appeal decision on case A-011-2018 overrides advice given in the ECHA Guidance. This means that the as a consequence, information on aquatic toxicity described in ECHA’s Guidance on Information Requirements and Chemical Safety Assessment related to REACH Annex IX, section 9.1, Column 2 as a waiver for the information requirement under Column 1 is no longer valid.

 

Adaptation of degradation testing under Annex IX to REACH:
  • REACH Annex IX (Section 9.2, Column 2) does not allow you to omit information on degradation under Column 1. Instead, it is a trigger for providing further information on degradation if the chemical safety assessment according to Annex I indicates such a need. This means that the information on degradation described in ECHA’s Guidance on Information Requirements and Chemical Safety Assessment related to REACH Annex IX, Section 9.2, Column 2 as a waiver for information requirements under Column 1 is not applicable.
  • The specific rules for adaptation listed under Column 2 of Annex IX, sections 9.2.1.2-4 and 9.2.3 and the general rules of Annex XI apply. You must clearly define and justify the legal basis for any adaptation and provide adequate justification and documentation supporting the applied adaptation. An adaptation according to Annex XI, Section 3.2(a) is not applicable for (potential or known) PBT/vPvB substances. This is because a “safe” concentration level in the environment cannot be established using the methods currently available with sufficient reliability for an acceptable risk to be determined quantitatively (Annex I, Section 4.0.1; ECHA Guidance R.11.1.).
  • You are recommended to start testing with simulation in surface water (i.e. OECD TG 309) if technically feasible. However, testing in soil or sediment could also be considered first on the basis of exposure considerations (e.g. direct releases expected to specific compartments) or when there is knowledge available about persistence of the substance in specific compartments and/or it reflects the worst case of the substance’s persistence potential.
  • When the substance meets persistent or very persistent criteria (as per REACH Annex XIII) in one compartment (starting testing from the most relevant as described above), no further testing of other environmental compartments is normally necessary.
  • In general, results of a single simulation degradation study cannot be directly extrapolated to other environmental compartments (Guidance R.11). So, if for the first tested compartment a conclusion of “not persistent” is made, further data generation in other compartments is necessary.
  • For substances containing multiple constituents, impurities and/or additives the selection of the relevant test material (constituents/fractions of constituents/the whole substance) may have to be based on the principles and approaches described in ECHA Guidance R.11, Section R.11.4.2.2.
  • For soil and sediment simulation degradation testing, a substance is considered to have a high potential for adsorption to soil or sediment if:
    • Log Koc ≥4;
    • Log Kow ≥4 and/or ionisable (at pH 4-9) and/or surface active (default setting unless Log Koc <4 is demonstrated through an appropriate batch equilibrium test using relevant soil and/or sediment samples).