Vor Ort erzeugte Wirkstoffe

Biozidwirkstoffe werden „in situ" („vor Ort erzeugt") genannt, wenn sie aus einer oder mehreren Vorläufersubstanzen („Precursors") am Anwendungsort erzeugt werden. Die Genehmigung solcher Stoffe erfordert die Bewertung des erzeugten Wirkstoffs und der Vorläufersubstanz(en), aus der/denen er erzeugt wird, im Kontext der jeweiligen Produktart (PT). Einige Beispiele für diese Kombinationen sind:

  • Aktivchlor, das durch Elektrolyse aus Natriumchlorid erzeugt wird;
  • Aktivchlor, das durch Elektrolyse aus Kaliumchlorid erzeugt wird;
  • Aktivbrom, das aus Natriumbromid und Natriumhypochlorit erzeugt wird;
  • Wasserstoffperoxid, das durch Auflösen in Wasser aus Natriumpercarbonat erzeugt wird.

Obwohl viele vor Ort erzeugte Wirkstoffe in das Prüfprogramm einbezogen sind, war die Einreichung von Daten zu den Vorläufersubstanzen bisher nicht konsistent (beispielsweise wurden in einem einzelnen Dossier Daten zu mehreren Vorläufersubstanzen vorgelegt), weshalb die Vorläufersubstanzen nicht einheitlich bewertet wurden.

Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag ausgearbeitet, der darauf abzielt, die derzeit in das Prüfprogramm einbezogenen vor Ort erzeugten Wirkstoffe durch Verweis auf die im zu bewertenden Dossier gestützten Vorläufersubstanz(en) sowie durch Verweis auf den erzeugten Stoff zu definieren. Aus diesem Grund wurden Zusatzkombinationen eingeführt, um zu gewährleisten, dass alle derzeit auf dem Markt befindlichen Kombinationen angemessen bewertet werden. Dieser Vorschlag wurde von den Mitgliedstaaten bei deren 58. Sitzung vom 12. bis 14. November 2014 erörtert und befürwortet.

Der Vorschlag der Kommission enthält daher eine Liste von Kombinationen aus Vorläufersubstanz(en)/Wirkstoff/PT, von denen bekannt ist, dass sie auf dem EU-Markt bereitgestellt oder verwendet werden sollen. Einige der Kombinationen sind im Prüfprogramm bereits gestützt, andere jedoch nicht. Um ihre Biozidprodukte weiterhin vermarkten zu können, müssen die Unternehmen in manchen Fällen Maßnahmen ergreifen; dies wird weiter unten eingehender erläutert.

Was passiert als nächstes mit den vor Ort erzeugten Stoffen?

  • Die ECHA wird auf ihrer Website die endgültige Liste der Kommission veröffentlichen. Die Liste wird die im Prüfprogramm derzeit nicht gestützten Kombinationen enthalten. Wenn Unternehmen beabsichtigen, die Rolle eines Teilnehmers im Rahmen des Prüfprogramms für diese Kombinationen zu übernehmen, müssen sie eine entsprechende Meldung machen und anschließend einen Antrag einreichen.
  • Einige Kombinationen eignen sich nicht dafür, in das Prüfprogramm einbezogen zu werden (weil der Wirkstoff ursprünglich nicht angemeldet wurde oder weil die Kombination nur für andere PT gestützt wird); Unternehmen werden jedoch die Möglichkeit haben, die Übergangsbestimmung von Artikel 93 der Biozid-Verordnung zu nutzen und einen Antrag auf die Genehmigung des vor Ort erzeugten Wirkstoffs einzureichen. Wenn diese Einreichung vor dem 1. September 2016 erfolgt, kann das Produkt, also die Vorläufersubstanz(en), aus der/denen der Wirkstoff erzeugt wird, weiter vermarktet werden.
  • Wenn eine Kombination aus Vorläufersubstanz(en)/Wirkstoff für mehrere Produktarten (PT) relevant ist und einige unter den ersten Antragsweg (d. h. Übernahme der Rolle eines Teilnehmers im Rahmen des Prüfprogramms), andere hingegen unter den zweiten Antragsweg (Artikel 93) fallen, können die Antragsteller einen Antrag auf Genehmigung aller Kombinationen über eine einzelne Einreichung stellen, wobei sie einen der beiden Antragswege wählen.

Muss ich einen Antrag auf Artikel 95 für einen vor Ort erzeugten Wirkstoff und seine Vorläufersubstanz stellen?

Derzeit nicht in das Prüfprogramm einbezogene Kombinationen: Die von der Agentur gemäß Artikel 95 der Biozid-Verordnung veröffentlichte Liste enthält eine Aufstellung der „relevanten Stoffe". Ein Stoff ist nur dann „relevant", wenn das vollständige Stoffdossier eingereicht und von einem Mitgliedstaat akzeptiert oder unter der Biozid-Verordnung oder der Biozid-Richtlinie (Richtlinie 98/8/EG) validiert wurde.

Daher wird der Antragsteller in die Liste gemäß Artikel 95 in Bezug auf die Kombination aus Vorläufersubstanz(en)/Wirkstoff/PT aufgenommen, sobald der Antrag auf Genehmigung des Wirkstoffs, welcher die gemäß Anhang II erforderlichen Informationen, oder, bei Dossiers, die unter der Biozid-Richtlinie eingereicht werden, die gemäß Anhang IIA oder IVA und ggf. IIIA erforderlichen Informationen enthalten muss, von dem Mitgliedstaat akzeptiert oder validiert wurde.

Wurde der Antrag jedoch noch nicht validiert, gilt der Stoff nicht als „relevant", und die Bedingung, dass Artikel 95 Absatz 2, also die Verpflichtung eines Lieferanten, auf der nach dem 1. September 2015 zu veröffentlichenden Liste aufgeführt zu sein, erfüllt sein muss, findet keine Anwendung. In der Praxis bedeutet das, dass die Frist zum 1. September 2015 für die zusätzlichen Kombinationen aus Vorläufersubstanz(en)/Wirkstoff/Produktart (PT), welche infolge der Neudefinition der derzeit in das Prüfprogramm einbezogenen vor Ort erzeugten Wirkstoffe eingeführt werden, nicht gilt, und dass die Verpflichtungen gemäß Artikel 95 erst später gelten werden, d. h. wenn der Antrag auf Genehmigung validiert ist.

Bereits in das Prüfprogramm einbezogene Kombinationen: Die Frist zum 1. September 2015 gilt für Kombinationen, die derzeit in das Prüfprogramm einbezogen sind. Die aktuellen Einträge werden auf der Liste gemäß Artikel 95 umbenannt, damit sowohl der Wirkstoff als auch seine Vorläufersubstanz(en) deutlich angegeben sind.

Im Falle von Kombinationen muss der alternative Lieferant dieser Kombination einen Antrag auf Aufnahme in die Liste stellen und bis zum 1. September 2015 dort aufgeführt sein.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

In situ generated active substances

Biocidal active substances are called in situ generated active substances if they are generated from one or more precursors at the place of use. The approval of such substance requires evaluation of the generated active substance and of the precursor(s) it is generated from, in the context of each product type(PT). Some examples of these combinations are:

  • Active chlorine generated from sodium chloride by electrolysis;
  • Active chlorine generated from potassium chloride by electrolysis;
  • Active bromine generated from sodium bromide and sodium hypochlorite;
  • Hydrogen peroxide generated from sodium percarbonate by dissolution in water.

While many in situ generated active substances are included in the Review Programme, the submission of data on the precursors has not been consistent (e.g. data on several precursors were provided in a single dossier), and consequently precursors have not been consistently evaluated.

The European Commission prepared a proposal that aims at defining the in situ generated active substances currently in the review programme by reference to the precursor(s) supported in the dossier under evaluation and to the substance generated. As a result, addition combinations have been introduced to ensure that all the combinations currently placed on the market are adequately evaluated. This proposal was discussed and endorsed by the Member States at their 58th meeting on 12-14 November 2014.

The Commission proposal therefore contains a list of precursor(s)/active substance/PT combinations known to be made available or used on the EU market. Some of the combinations are already supported in the Review Programme but others are not. To keep their biocidal products on the market companies will in some cases need to take action as further explained below.

What will happen next with the in situ generated substances? 

  • ECHA will publish in its website the finalised Commission list. The list will contain the combinations not currently supported in the Review Programme. If companies wish to take over the role of a participant under the review programme for these combinations they need to make a notification, and subsequently submit an application. 
  • Some combinations are not eligible for inclusion in the Review Programme (because the active substance was not originally notified, or because the combination is only supported for other PTs) but companies will have the possibility to benefit from the transitional provision of Article 93 of the BPR and submit an application for the approval of the in situ generated active substance. If this submission is done before 1 September 2016 the product, i.e. the precursor(s) generating the active substance, can be maintained on the market.
  • If a precursor(s)/active substance combination is relevant for more product types (PTs) with some of them falling under the first application route (i.e. taking over the role of a participant under the review programme) while others under the second (Article 93), applicants can decide to apply for the approval of all the combinations through a single submission choosing one of the two application routes. 

Do I need to make an application for Article 95 for an in situ generated active substance and its precursor? 

Combinations not currently in the Review Programme: The list published by the Agency under Article 95 of the BPR, is a list of "relevant substances". A substance is only "relevant" when the complete substance dossier has been submitted and accepted or validated by a Member State under the BPR or the BPD (Directive 98/8/EC).

Therefore, once the application for the active substance approval, which shall include the information required by Annex II or, for dossiers submitted under the BPD the information required by Annex IIA or IVA and where relevant IIIA, has been accepted or validated by the Member State, the applicant will be included in the Article 95 list for the precursor(s)/active substance/PT combination.

However, where the application has not yet been validated, the substance is not "relevant" and the requirement to comply with Article 95(2) i.e. the obligation for a supplier to be on the list for products to be made available after 1 September 2015, does not apply. In practice, this means that for the additional precursor(s)/active substance/product type (PT) combinations that are introduced as a result of the redefinition of the in situ generated active substances currently in the review programme the deadline of 1 September 2015 will not apply, and the obligations under Article 95 will only apply at a later date i.e. when the approval application is validated.

Combinations already in the Review Programme: The 1 September 2015 deadline applies for combinations currently in the Review Programme. The current entries will be renamed on the Article 95 list to clearly indicate both the active substance and its precursor(s).

Where a combination is there, the alternative supplier of that combination will need to apply to be on the list and be listed by 1 September 2015. 

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)