Veröffentlichung von Informationen aus Dossiers

Die ECHA veröffentlicht auf ihrer Website Informationen aus den Registrierungsdossiers. Diese sind dann für alle europäischen Bürger frei verfügbar, so dass sie über alle potenziellen Risiken, die mit den von ihnen verwendeten Chemikalien verbunden sind, informiert sein können.

Die veröffentlichten Informationen umfassen die Identität des Stoffs, die Ergebnisse von Studien über seine inhärenten Eigenschaften und die Gefahrenprofile, die Konzentrationen, bei denen keine schädlichen Wirkungen für die menschliche Gesundheit und die Umwelt erwartet werden, die Einstufung und Kennzeichnung sowie Anleitungen zu seiner sicheren Verwendung.

Falls kein Antrag auf vertrauliche Behandlung gestellt wurde, veröffentlicht die ECHA auch den Reinheitsgrad des Stoffs, der für die Einstufung und Kennzeichnung erforderlich ist, den Gesamt-Mengenbereich, (qualifizierte) Studienzusammenfassungen, Informationen aus dem Sicherheitsdatenblatt und den Handelsnamen.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann für den IUPAC-Namen die vertrauliche Behandlung verlangt werden. In diesen Fällen müssen die Registranten einen öffentlichen Namen angeben, den die ECHA für Veröffentlichungszwecke verwenden kann.

Vor der Einreichung ihrer Dossiers haben die Registranten die Möglichkeit, die vertrauliche Behandlung bestimmter Daten zu verlangen und zu überprüfen, welche Informationen öffentlich zugänglich sein werden. Der Antrag auf vertrauliche Behandlung gilt nur für einen beschränkten Satz von Daten und erfordert eine Begründung, die von der ECHA geprüft wird. Für den Fall, dass die ECHA die Anträge auf vertrauliche Behandlung abgelehnt hat, kann der Registrant innerhalb einer bestimmten Frist eine Überprüfung bei der Agentur beantragen. 

Praktische Empfehlungen dazu, welche Teile des Registrierungsdossiers auf der Website der ECHA veröffentlicht werden könnten, wie eine vertrauliche Behandlung bestimmter Daten beantragt und wie ein öffentlicher Name abgeleitet wird, sind dem Handbuch „Informationsverbreitung und Vertraulichkeit nach der REACH-Verordnung“ zu entnehmen. Registranten können sich vor der Einreichung eines Registrierungsdossiers auch über die Verbreitungsvorschau von IUCLID anzeigen lassen, welche Daten auf der Website der ECHA unter Umständen veröffentlicht werden.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Publishing information from dossiers

ECHA is publishing information included in the registrations dossiers on its website. This will then be freely available for all European citizens so they can be informed of any potential risks of the chemicals that they are using.

The information published covers the identity of the substance, the results of studies on its intrinsic properties and hazard profiles, the levels where no adverse effects are expected for human health or the environment, its classification and labelling, as well as guidance on its safe use.

If not claimed confidential, ECHA will also publish on the substance degree of purity essential for classification and labelling, total tonnage band, (robust) study summaries, information in the safety data sheet and the trade name.

Under certain circumstances, the IUPAC name can be claimed confidential. In these cases, the registrant must provide a public name that the ECHA can use for dissemination purposes.

Before submitting their dossiers, registrants have the opportunity to request that certain data be kept confidential and to check what information will be publicly available. Requesting confidentiality applies only to a limited set of data and requires a justification, which will be evaluated by ECHA. In case the confidentiality request(s) is rejected by ECHA, the registrant within a specified period can ask the Agency to review the rejection decision. 

Practical advice on what could be published on the ECHA website from the registration dossier, how to claim certain data confidential and how to derive a public name can be found in  the manual on “Dissemination and confidentiality under the REACH Regulation”. Before submitting a dossier registrants also have the opportunity to run the IUCLID dissemination preview to see what data might be published on ECHA’s website.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)