Forschung und Entwicklung

Alle Tests und Experimente zum Zweck der Forschung und Entwicklung, bei denen nicht zugelassene Biozidprodukte und ihre (nicht zugelassenen) Wirkstoffe zum Einsatz kommen, müssen aufgezeichnet werden. Wenn eine Freisetzung in die Umwelt möglich ist, kann darüber hinaus eine Meldung erforderlich sein.

Aufzeichnungen

Die für den Test oder das Experiment verantwortliche Person muss schriftliche Aufzeichnungen erstellen und fortführen, die die folgenden Angaben enthalten:

  1. Die Identität des Produkts oder Wirkstoffs
  2. Informationen über die Kennzeichnung
  3. Gelieferte Mengen
  4. Kontaktinformationen der Personen, die den Wirkstoff oder das Produkt entgegengenommen haben
  5. Ein Dossier mit allen verfügbaren Daten über mögliche Effekte auf die Gesundheit von Mensch oder Tier oder über Auswirkungen auf die Umwelt

Diese Informationen müssen der zuständigen Behörde auf Anfrage vorgelegt werden.

Meldungen

Eine Meldung ist dann erforderlich, wenn das Biozidprodukt, das einen Wirkstoff enthält, infolge des Tests oder des Experiments in die Umwelt freigesetzt werden kann. Die Meldung ist an die zuständige Behörde zu richten, bevor der Test oder das Experiment, bei dem der Wirkstoff bzw. das Biozidprodukt zum Einsatz kommt, beginnt. Die Meldung muss alle oben genannten Angaben enthalten (ausgenommen Punkt 4) sowie sämtliche sonstigen relevanten Informationen, die die zuständige Behörde verlangt.

Der gemeldete Test oder das gemeldete Experiment kann durchgeführt werden, wenn innerhalb von 45 Tagen nach der Meldung keine Stellungnahme von der zuständigen Behörde erhalten wurde.

Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der geplante Test oder das geplante Experiment Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch oder Tier oder eine unannehmbare schädliche Wirkung auf die Umwelt hat, kann die zuständige Behörde den Test oder das Experiment untersagen. Die zuständige Behörde kann darüber hinaus entscheiden, den Test unter bestimmten Auflagen, die zur Vermeidung negativer Folgen erforderlich sind, zu gestatten. Dabei könnte es sich beispielsweise um eine Einschränkung der bei dem Test oder Experiment eingesetzten Menge des Produkts oder Wirkstoffs oder eine Begrenzung oder einen Schutz der zu behandelnden Flächen handeln. Die zuständige Behörde unterrichtet die Behörden in anderen Ländern sowie die Europäische Kommission über eine solche Entscheidung.

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Research and development

Any tests and experiments carried out for research and development purposes using unauthorised biocidal products and their (not approved) active substances must be recorded and may require notifications if a release in the environment is possible.

Records

The person responsible for the test or experiment needs to draw up and maintain written records containing the following information:

  1. Identity of the product or the active substance.
  2. Information on labelling.
  3. Quantities supplied.
  4. Contact information of those persons who received the active substance or the product.
  5. A dossier containing all available data on possible effects on human or animal health or impact on the environment.

This information must be delivered to the competent authority if requested.

Notifications

A notification is required if the biocidal product containing an active substance may be released into the environment as a result of the test or experiment. The notification needs to be delivered to the concerned competent authority before the test or experiment involving the active substance/product starts. The notification must include all information listed above (except point 4) as well as any other relevant information that the competent authority requests.

The notified test or experiment can be started if no opinion has been received from the competent authority within 45 days of the notification.

If the proposed test or experiment is likely to have a harmful effect on human or animal health, or an unacceptable adverse influence on the environment, the competent authority can prohibit it. The competent authority can also decide to allow the test with certain conditions that are necessary to prevent negative consequences, for example by limiting the quantity of the products or active substances in the test or experiment or limiting and protecting the areas to be treated. The competent authority must inform the authorities in other countries and the European Commission of such decisions.

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)