Erneuerung der Genehmigung von Wirkstoffen

Um die Erneuerung einer Genehmigung für einen Wirkstoff zu unterstützen, müssen Unternehmen spätestens 550 Tage (etwa 1,5 Jahre) vor dem aktuellen Ablaufdatum der Genehmigung einen Antrag bei der ECHA stellen.

Sind mehrere Unternehmen an der Förderung desselben Wirkstoffs interessiert, sollten sie vorzugsweise zusammenarbeiten und gemeinsam einen einzigen Antrag einreichen.

Da die Genehmigung von Wirkstoffen bestimmte Produktarten betrifft, bezieht sich ein Antrag auf Genehmigung auch auf eine bestimmte Kombination von Wirkstoff und Produktart.

Zur Erleichterung dieses Prozesses erstellt die ECHA eine Liste mit den verfügbaren bevorstehenden Fristen.

Antrag auf Erneuerung der Genehmigung eines Wirkstoffs

Die Anträge müssen Folgendes enthalten:

  • eine von der bewertenden zuständigen Behörde unterzeichnete schriftliche Bestätigung, mit der der Bewertung des Antrags auf Erneuerung zugestimmt wird;
  • alle nach Artikel 20 der Biozidprodukte-Verordnung (BPV) erforderlichen Daten, die seit der ursprünglichen Genehmigung oder der vorherigen Erneuerung generiert wurden;
  • eine begründete Beurteilung, ob die Schlussfolgerungen der ersten oder der vorherigen Bewertung des Wirkstoffs noch gültig sind;
  • alle unterstützenden Informationen im Zusammenhang mit dieser Bewertung.

Innerhalb von 90 Tagen nach Annahme des Antrags durch die ECHA muss die bewertende zuständige Behörde entscheiden, ob eine vollständige Bewertung erforderlich ist. Entscheidet die bewertende zuständige Behörde, dass eine vollständige Bewertung nicht erforderlich ist, muss sie innerhalb von 180 Tagen eine Empfehlung zur Genehmigung vorlegen. Ist eine vollständige Bewertung erforderlich, legt die bewertende zuständige Behörde die Empfehlung innerhalb von 365 Tagen nach Annahme des Antrags vor.

Auf Grundlage der Empfehlung der bewertenden zuständigen Behörde muss der Ausschuss für Biozidprodukte innerhalb von 270 Tagen eine Stellungnahme abgeben, wenn die Empfehlung im Falle einer vollständigen Bewertung abgegeben wird, oder innerhalb von 90 Tagen, wenn keine vollständige Bewertung erforderlich ist.

Die Stellungnahme des Ausschusses für Biozidprodukte dient als Grundlage für die Entscheidung der Europäischen Kommission. Die Europäische Kommission kann die Erneuerung der Genehmigung eines Wirkstoffs für eine bestimmte Anzahl von Jahren erteilen, die 10 Jahre nicht überschreiten darf.

Einige Grundsätze für die Verwaltung des Verfahrens zur Erneuerung der Genehmigung wurden auf der 73. Verwaltungsratssitzung vom Juli 2017 von den zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten erörtert und vereinbart (CA-July17-Doc.5.3-Final); potenzielle Antragsteller sollten diese Grundsätze sorgfältig prüfen.

Unter anderem werden in dem Dokument allgemeine Fristen genannt, die eingehalten werden müssen, und das Verfahren beschrieben, nach dem Unternehmen gemeinsam die Erneuerung einer Genehmigung beantragen können. Darüber hinaus wird das Verfahren der Zustimmung der bewertenden zuständigen Behörde dargelegt. Ferner wird in dem Dokument das Szenario beschrieben, dass gleichzeitig mehr als eine Genehmigung der Kombination von Wirkstoff und Produktart erneuert werden muss, sowie auf das Verfahren zur Änderung der harmonisierten Einstufung und Kennzeichnung hingewiesen.

Die Europäische Kommission kann die Gültigkeit der Genehmigung verlängern, wenn dies für die Prüfung der Erneuerung der Genehmigung erforderlich ist, und feststellen, ob die Voraussetzungen für die Genehmigung nach wie vor erfüllt sind.

Mitteilung der Absicht, die Genehmigung zu erneuern

Um die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Unternehmen, die an der Unterstützung der Erneuerung ein und desselben Wirkstoffs interessiert sind, zu erleichtern, erstellt die ECHA eine öffentliche Liste der ausgedrückten Absichten. Diese Liste enthält ferner Angaben zu der bewertenden Behörde, die für den Wirkstoff zuständig ist und den Antrag auf Erneuerung des Wirkstoffs bewertet.

Die Liste der Absichten hilft der ECHA und den bewertenden zuständigen Behörden auch bei der Ressourcenplanung und den bewertenden zuständigen Behörden bei der Organisation von Sitzungen mit potenziellen Antragstellern im Vorfeld der Antragseinreichung (z. B. zur Erörterung der Datenanforderungen oder spezifischer Fragen).

Die Unternehmen werden gebeten, der ECHA mindestens ein Jahr vor Ablauf der gesetzlichen Frist für die Einreichung des Antrags auf Erneuerung anhand des bereitgestellten Formulars ihre Absicht mitzuteilen, die Genehmigung des Wirkstoffs zu erneuern.

Categories Display

Renewal of active substances

To support the renewal of an approval of an active substance, companies have to submit an application to ECHA at the latest 550 days (approximately 1.5 years) before the current expiry date of the approval.

If several companies are interested in supporting the same active substance, they should preferably cooperate and submit a single common application.

Since the approval of active substances relates to specific product-types, an approval application also relates to a specific active substance/product-type combination.

To facilitate this process, ECHA makes a list of upcoming deadlines available.

Application for renewing approval of an active substance

Applications must contain:

  • a written confirmation signed by the evaluating competent authority (eCA) that agrees to evaluate the application for renewal;
  • all data required under Article 20 of the BPR that have been generated since the initial approval or previous renewal has been granted;
  • a reasoned assessment of whether the conclusions of the initial or previous assessment of the active substance are still valid; and
  • any supporting information related to that assessment.

Within 90 days of ECHA’s acceptance of the application, the evaluating competent authority (eCA) has to decide whether a full evaluation is necessary. If the eCA decides that a full evaluation is not necessary, it has to provide a recommendation on the approval within 180 days. If a full evaluation is necessary, the eCA provides the recommendation within 365 days of the acceptance of the application.

On the basis of the eCA’s recommendation, the Biocidal Products Committee (BPC) must adopt an opinion within 270 days of the recommendation being submitted in the case of a full evaluation or within 90 days if a full evaluation is not necessary.

The BPC’s opinion serves as a basis for decision-making by the European Commission. The European Commission may grant the renewal of the approval of an active substance for a defined number of years, not exceeding 10 years.

Some principles for the management of the process for renewal of approval have been discussed and agreed between the Member State competent authorities during the 73rd CA meeting of July 2017 (CA-July17-Doc.5.3-Final), which should be carefully considered by prospective applicants.

Among other principles the document indicates general deadlines to be met, describes the agreement process for companies to apply jointly for the renewal of the approval and the agreement process with the eCA. Furthermore, it describes the scenario in which more than one active substance/product-type combination approval needs to be renewed at the same time and gives an indication on the procedure to follow for amending the harmonised classification and labelling.

The European Commission may extend the validity of the approval if it is needed to carry out the examination of the renewal of approval, and conclude whether or not the conditions for approval are still met.

Submission of intentions to renew an approval

To facilitate cooperation between different companies sharing an interest in supporting the renewal of the same active substance, ECHA makes a public list of intentions available. This list also indicates the evaluating competent authority (eCA) for the active substance, which will assess the application for renewing the active substance.

The list of intentions will also help ECHA and the eCAs to plan resources and eCAs to organise pre-submission meetings with potential applicants (e.g. to discuss the data requirements or specific issues).

Companies are requested to express their intention to renew the active substance approval to ECHA at least one year before the legal deadline for submitting the application for renewal by using the available form.

Categories Display