Änderung von Anhang I

Wirkstoffe, die in für das vereinfachte Zulassungsverfahren geeigneten Biozidprodukten enthalten sein können

In Anhang I der Verordnung über Biozidprodukte (BPR) sind zunächst Wirkstoffe, die gemäß Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 oder Richtlinie 98/8/EG als risikoarm identifiziert wurden, als Lebensmittelzusatzstoffe ausgewiesene Stoffe, Pheromone und andere Stoffe mit geringer Toxizität, wie z. B. schwache Säuren, Alkohole und in kosmetischen Mitteln und Lebensmitteln verwendete Pflanzenöle, aufgeführt. Weitere Wirkstoffe können hinzugefügt werden, vorausgesetzt, es gibt Belege dafür, dass diese keinen Anlass zur Besorgnis geben.

Um die Verwendung von Produkten mit einem günstigeren Umweltprofil bzw. Profil für die Gesundheit von Menschen und Tieren zu fördern, eignen sich Biozidprodukte, die einen oder mehrere dieser Wirkstoffe enthalten, für ein vereinfachtes Zulassungsverfahren.

Das Verfahren kann von der Europäischen Kommission auf ihre eigene Initiative oder auf Anfrage eines Wirtschaftsteilnehmers (welcher seinen Sitz in der EU oder außerhalb der EU hat) oder eines Mitgliedstaates eingeleitet werden, vorausgesetzt, die erforderlichen Daten werden eingereicht.

Die BPR legt die Kriterien für die Identifizierung von Stoffen, die keinen Anlass zur Besorgnis geben, fest, während die Durchführungsverordnung (EU) Nr. 88/2014 der Kommission das Verfahren für die Einreichung von Anträgen auf Änderung von Anhang I der BPR (erste Aufnahme eines Wirkstoffs oder Änderungen der geltenden Einschränkungen) durch Unternehmen sowie deren anschließende Bewertung festlegt.

Datenanforderungen für einen Antrag auf Änderung von Anhang I der BPR (erste Aufnahme eines Wirkstoffs oder Änderung von Einschränkungen)

Die Datenanforderungen für die Kategorien 1 bis 5 und 6 sind in Verordnung (EU) Nr. 88/2014 festgelegt.

Antragsteller, die einen Wirkstoff in die Kategorien 1, 2, 3, 4 oder 5 von Anhang I der BPR aufnehmen möchten, müssen einen Antrag über R4BP 3 einreichen, in dem sie Folgendes angeben bzw. vorlegen:

  1. Belege dafür, dass der Stoff der Beschreibung der jeweiligen Kategorie entspricht, in die der Antragsteller den Stoff aufzunehmen beabsichtigt,
  2. die Identität des Stoffes und die bestimmungsgemäßen Verwendungen der Produkte, für die eine Zulassung beantragt werden wird,
  3. schlüssige Belege dafür, dass nach Expertenmeinung ein solider Konsens darüber herrscht, dass der Stoff keinen Anlass zur Besorgnis gibt, also dass beispielsweise Folgendes nicht auf ihn zutrifft:
    • erfüllt die Kriterien für eine Einstufung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 als:
      • explosiv/leicht entzündlich,
      • organisches Peroxid,
      • akut toxisch der Kategorie 1, 2 oder 3,
      • ätzend der Kategorie 1A, 1B oder 1C,
      • Inhalationsallergen,
      • Hautallergen,
      • Keimzellmutagen, Kategorie 1 oder 2,
      • Karzinogen, Kategorie 1 oder 2,
      • für den Menschen reproduktionstoxischer Stoff, Kategorie 1 oder 2 oder mit Wirkungen auf oder über die Laktation,
      • toxischer Stoff für spezifische Zielorgane bei einmaliger oder wiederholter Exposition, oder
      • giftig für Wasserorganismen (akut gewässergefährdend der Kategorie 1);
    • erfüllt eines der Ersatzkriterien nach Artikel 10 Absatz 1; oder
    • besitzt neurotoxische oder immunotoxische Eigenschaften.

Wirkstoffe geben auch Anlass zur Besorgnis, wenn die spezifischen Kriterien gemäß den Buchstaben a bis c nicht erfüllt sind, jedoch anhand zuverlässiger Informationen angemessen nachgewiesen werden kann, dass sie ebenso besorgniserregend sind, wie die in den Buchstaben a bis c genannten Fälle.

Die entsprechenden Belege müssen sämtliche relevante veröffentlichte Fachliteratur über den betreffenden Stoff sowie alle relevanten Daten zu dem vom Antragsteller erzeugten Stoff enthalten.

Dies kann auch Übertragung aus chemischen Analogien/Homologien, (Q)SAR-Vorhersagen, Daten aus vorhandenen Studien, In-vitro-Studien, historische Humandaten oder Schlussfolgerungen von anderen Zulassungsbehörden oder Regulierungsrahmen beinhalten.

Wenn keine schlüssigen Belege für einen soliden Konsens nach Expertenmeinung hinsichtlich eines oder mehrerer Endpunkte vorliegen, muss ein Antrag sämtliche weiteren Daten enthalten, die notwendig sind, um nachzuweisen, dass der Stoff keinen Anlass zu den vorstehend aufgeführten Bedenken gibt.

Antragsteller, die beabsichtigen, einen Wirkstoff in Kategorie 6 von Anhang I der BPR aufzunehmen, müssen über R4BP 3 ein Dossier einreichen, das ein Datenpaket enthält, welches mit jenem äquivalent ist, das für die Genehmigungen des Wirkstoffs (siehe Artikel 6 des BPR) eingereicht wurde, um eine vollständige Risikobewertung für die bestimmungsgemäße Verwendung zu ermöglichen.

Die Europäische Kommission hat die Datenanforderungen und das Verfahren für die Änderung von Kategorie 7 von Anhang I der BPR vorerst nicht festgelegt.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)

Annex I amendment

Active substances that can be contained in biocidal products eligible for simplified authorisation procedure

Annex I of the Biocidal Products Regulation (BPR) lists initially active substances identified as presenting a low risk under Regulation (EC) No 1907/2006 or Directive 98/8/EC, substances identified as food additives, pheromones and other substances considered to have low toxicity, such as weak acids, alcohols and vegetable oils used in cosmetics and food. Other active substances may be added provided that there is evidence that they do not give rise to concern.

To encourage the use of products with a more favourable environmental, human or animal health profile, biocidal products containing one or more of these active substance(s) are eligible for a simplified authorisation procedure.

This procedure can be initiated by the Commission at its own initiative or at the request of an economic operator (based in the EU or not) or a Member State providing that the necessary data requirements are submitted.

The BPR establishes the criteria to identify substances that do not give rise to concern while Commission Implementing Regulation (EU) No 88/2014 establishes the procedure for the submission by companies of requests for the amendment of Annex I of the BPR (first inclusion of an active substance or amendments to the relevant restrictions) and their subsequent evaluation.

Data requirements for an application for the amendment of Annex I to the BPR (first inclusion of an active substance or amendment of restrictions)

Regulation (EU) No 88/2014 specifies the data requirements for categories 1 to 5 and 6.

Applicants seeking to include an active substance in categories 1, 2, 3, 4 or 5 of Annex I of the BPR must submit an application through R4BP 3 specifying and providing:

  1. evidence to demonstrate that the substance complies with the description of the relevant category in which they are seeking the inclusion,
  2. the identity of the substance and the intended uses of the products for which an authorisation will be sought,
  3. conclusive evidence to demonstrate that there is a robust consensus of expert opinion that the substance does not give rise to concerns such as:
    • meeting the criteria for classification according to Regulation (EC) No 1272/2008 as:
      • explosive/highly flammable,
      • organic peroxide,
      • acutely toxic of category 1, 2 or 3,
      • corrosive of category 1A, 1B or 1C,
      • respiratory sensitiser,
      • skin sensitiser,
      • germ cell mutagen of category 1 or 2;
      • carcinogen of category 1 or 2,
      • human reproductive toxicant of category 1 or 2 or with effects on or via lactation,
      • specific target organ toxicant by single or repeated exposure, or
      • toxic to aquatic life of acute category 1;
    • fulfilling any of the substitution criteria set out in Article 10(1); or
    • having neurotoxic or immunotoxic properties. 

Active substances also give rise to concern even if none of the specific criteria listed above are met but a level of concern equivalent to that arising from those criteria can be reasonably demonstrated, based on reliable information.

This evidence must include all relevant published literature data regarding the substance in question and all relevant data on the substance generated by the applicant.

It may also include read-across from chemical analogues and homologues, (Q)SAR predictions, data from existing studies, in vitro studies, historical human data, or conclusions from other regulatory authorities or frameworks.

Where there is no conclusive evidence of a robust consensus of expert opinion regarding one or more endpoints, an application shall contain all additional data necessary to show that the substance does not give rise to the concerns listed above.

Applicants seeking to include an active substance in category 6 of Annex I of the BPR must submit a dossier containing a data package through R4BP 3, equivalent to those submitted for active substance approvals (see Article 6 of the BPR), allowing a full risk assessment for the intended use.

For the time being the Commission has not specified the data requirements and procedure to amend category 7 of Annex I of the BPR.

 

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)