Granulat und Mulche auf Sportplätzen

 

Seit vielen Jahren nutzen Sportler Allwetterplätze für Fußball, gälische Sportarten, Rugby, Lacrosse und andere Sportarten. Diese künstlichen Spielflächen enthalten oft Gummigranulat als Füllmaterial, damit die Plätze langlebiger und witterungsbeständig werden und sie außerdem Stoßdämpfung und Bodenhaftung bieten.

Bei Spielplatzoberflächen wird auch oft loser Gummi-Mulch unter Schaukeln, Rutschen und anderen Spielplatzgeräten verwendet, damit der Boden weicher ist, falls ein Kind herunterfallen sollte. Gummigranulat und Mulche werden häufig aus Altreifen hergestellt, die zerlegt und zu kleineren Stücken verarbeitet werden.

Das Gummigranulat und die Mulche können eine Reihe potenziell gefährlicher Substanzen enthalten, darunter polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Metalle und Phthalate, und sie können flüchtige organische Kohlenwasserstoffe (VOC) und schwer flüchtige organische Kohlenwasserstoffe (SVOC) freisetzen. Das Vorhandensein dieser gefährlichen Substanzen hat zu Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von künstlichen Sport- und Spielplätzen geführt.

Welche gesundheitlichen Risiken ergeben sich für Menschen?

Im Juni 2016 wurde die ECHA von der Europäischen Kommission ersucht zu bewerten, ob das Vorhandensein solcher Substanzen in recyceltem Gummigranulat auf synthetischen Plätzen ein Gesundheitsrisiko für die allgemeine Bevölkerung, einschließlich Kindern, Berufsspielern und Arbeitern, die die Plätze anlegen oder pflegen, darstellen kann. Der Grund dafür waren die in den letzten Jahren in den Medien mehrerer EU-Mitgliedstaaten vermehrt aufgetretenen Behauptungen, dass Kinder, die auf solchen Plätzen spielen, einem erhöhten Krebsrisiko ausgesetzt wären.

Die ECHA beurteilte die Gesundheitsrisiken mit Augenmerk auf der Exposition durch Hautkontakt, Einnahme und Einatmen. Die Ergebnisse wurden im Februar 2017 veröffentlicht, wobei die ECHA zu dem Schluss kam, dass es höchstens sehr geringen Anlass zu Bedenken bei einer Exposition gegenüber dem Granulat gibt. Das Risiko, nach einer lebenslangen Exposition gegenüber den Gummigranulaten an Krebs zu erkranken, wurde angesichts der gemessenen PAK-Konzentrationen aus den Proben, die europäischen Sportplätzen entnommen wurden, als sehr gering eingeschätzt. Die Konzentrationen liegen deutlich unter den geltenden gesetzlichen Grenzwerten.

Das Risiko der darin enthaltenen Schwermetalle wurde als vernachlässigbar angesehen, da die Werte unter den Grenzwerten liegen, die derzeit in der EU für Spielzeug gelten. Es wurde auch kein Anlass zu Bedenken hinsichtlich der Konzentrationen von Phthalaten, Benzothiazol und Methylisobutylketon festgestellt, da diese ebenfalls unter den Werten lagen, die zu Gesundheitsproblemen führen könnten. In dem Bericht wurde jedoch darauf hingewiesen, dass bei der Verwendung von Gummigranulaten in Hallen die freigesetzten flüchtigen organischen Verbindungen zu einer erhöhten Haut- und Augenreizung führen könnten.

 

Weitere Untersuchungen zur Klärung von Unsicherheiten

In dem Bericht der ECHA wurden einige Unsicherheiten aufgezeigt, die weitere Untersuchungen rechtfertigen. Zum Beispiel gab es Bedenken hinsichtlich der Repräsentativität der durchgeführten Studien für ganz Europa (da nicht in allen Mitgliedstaaten Proben entnommen wurden).

Daher schlug die Agentur eine Reihe von Maßnahmen vor, um diesen Unsicherheiten entgegenzuwirken und bewährte Verfahren zu berücksichtigen:

  • Eine Beschränkung durch die REACH-Verordnung in Erwägung ziehen, um sicherzustellen, dass nur Gummigranulat mit sehr niedrigen Konzentrationen von PAK und anderen relevanten gefährlichen Stoffen zur Anwendung kommt.
  • Inhaber und Betreiber bestehender Plätze (im Innen- und Außenbereich) sollten im Gummigranulat, das auf ihren Plätzen verwendet wird, die Konzentrationen von PAK und anderen Stoffen messen und diese Informationen verfügbar machen.
  • Hersteller von Gummigranulat und deren Dachverbände sollten eine Anleitung entwickeln, um Hersteller und Importeure von (recyceltem) Gummifüllmaterial bei der Untersuchung ihres Materials zu unterstützen.
  • Europäische Sport- und Fußballvereine und -verbände sollten mit den Herstellern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sportler und die breite Öffentlichkeit verständliche Informationen über Gummigranulat in Kunstrasen erhalten.
  • Inhaber und Betreiber bestehender Hallenspielfelder mit Füllmaterial aus Gummigranulat sollten für eine angemessene Belüftung sorgen.
  • Spieler, die synthetische Sportplätze nutzen, sollten nach dem Spiel auf Kunstfeldern grundlegende Hygienemaßnahmen ergreifen. Die ECHA hat ihre Bewertung am 28. Februar 2017 an die Europäische Kommission übermittelt.

Neben den Erkenntnissen der ECHA hat das niederländische Institut für öffentliche Gesundheit und Umwelt (RIVM) zu Beginn das Jahres 2017 eine Studie zu den Gesundheitsrisiken von in den Niederlanden verwendeten Gummigranulaten veröffentlicht, in der bestätigt wurde, dass sportliche Aktivitäten auf diesen Plätzen sicher sind.

Ähnlich den Schlussfolgerungen des ECHA-Berichts enthielt die Studie jedoch eine Empfehlung zur weiteren Senkung der gesetzlichen Konzentrationsgrenzwerte für PAK in Gummigranulat, insbesondere unter Berücksichtigung der Werte, die für Verbrauchsartikel gelten.

Daraufhin schlugen die Niederlande eine Beschränkung zur Begrenzung der Konzentration von acht PAK in Granulaten oder Mulchen vor, die als Füllmaterial in Kunstrasenfeldern verwendet oder in loser Form im Sportbereich und auf Spielplätzen eingesetzt werden. Das Beschränkungsdossier ging am 20. Juli 2018 bei der ECHA ein.

Von den Niederlanden vorgeschlagene Beschränkung

Die vorgeschlagene Beschränkung enthält eine Bewertung des gesundheitlichen Risikos von acht PAK für professionelle Fußballspieler (einschließlich Torhütern), auf den Plätzen spielende Kinder sowie Arbeiter, die mit der Anlage und Pflege der Spielfelder und Spielplätze zu tun haben.

Auf der Grundlage der Bewertung empfahlen die Niederlande, den kombinierten Konzentrationsgrenzwert für die acht PAK, die in Gummigranulat und Mulchen auf Kunstrasenplätzen, Spielplätzen und anderen Sportanlagen verwendet werden, auf 17 mg/kg zu senken. Die derzeitigen Konzentrationsgrenzwerte, die für Anwendungen für die breite Öffentlichkeit gelten, sind auf 100 mg/kg für zwei der PAK (BaP und DBAhA) und auf 1 000 mg/kg für die übrigen sechs PAK (BeP, BaA, CHR, BbFA, BjFA, BkFA) festgesetzt.

Stellungnahmen des Ausschusses

Am 20. September 2019 nahm der Ausschuss für sozioökonomische Analyse (SEAC) seine endgültige Stellungnahme mit einfacher Mehrheit an und unterstützte damit den Vorschlag der Niederlande zur Beschränkung der acht PAK sowie die frühere Stellungnahme des Ausschusses für Risikobeurteilung (RAC) vom Juni 2019.

Die Stellungnahme schlägt eine Senkung des Gesamtkonzentrationsgrenzwerts der acht PAK auf 20 mg/kg vor. Damit soll sichergestellt werden, dass das von einer PAK-Exposition ausgehende Krebsrisiko für diejenigen, die mit den Granulaten und Mulchen (durch Einatmen oder Berühren) in Kontakt kommen, niedrig bleibt. Dazu gehören Fußballspieler und Kinder, die auf den Spielfeldern oder -plätzen spielen, sowie Arbeiter, die die Flächen anlegen und pflegen.

Der Vorschlag betrifft zwar nicht die bestehenden Plätze, wird jedoch sicherstellen, dass das zur Pflege (Wiederauffüllen) der Plätze verwendete Material unter dem neuen Grenzwert liegt.

Beschluss der Europäischen Kommission

Es wird davon ausgegangen, dass die Kommission bei Verfassen ihres Vorschlags der Stellungnahme der Ausschüsse der ECHA folgt. Gemäß dem üblichen Verfahren wird der Vorschlag der Kommission zur Änderung von Anhang XVII der REACH-Verordnung den Mitgliedstaaten zur Abstimmung im REACH-Ausschuss und anschließend dem Europäischen Parlament und dem Rat zur Prüfung vorgelegt.

Werden noch andere Schritte unternommen?

Bei vielen dieser Arten von Füllmaterial handelt es sich auch um Mikroplastik (siehe „Wissenschaftliche Themen in der Diskussion“). Dieses Thema wird derzeit im Zusammenhang mit der vorgeschlagenen Beschränkung von absichtlich zugesetztem Mikroplastik im RAC und im SEAC erörtert.

Erforderlichenfalls wird die ECHA außerdem die gesundheitlichen und möglicherweise auch die ökologischen Auswirkungen anderer Stoffe untersuchen, die in Gummigranulaten aus Altreifen enthalten sind.

Planned timetable for restriction proposal on PAHs in granules and mulches used as infill

 

Future timings are tentative

  Timing
Intention to prepare restriction dossier 30 June 2107
Call for evidence 23 July – 18 October 2017
Workshop hosted by RIVM 24 November 2017
Submission of restriction dossier 20 July 2018
Public consultation of the Annex XV dossier  19 September 2018 – 19 March 2019
RAC opinion 7 June 2019
Draft SEAC opinion 14 June 2019
Public consultation on draft SEAC opinion 19 June 2019 – 19 August 2019
Combined final opinion submitted to the Commission October 2019
Draft amendment to the Annex XVII (draft restriction) by Commission Within 3 months of receipt of opinions
Discussions with Member State authorities and vote 2019-2020
Scrutiny by Council and European Parliament Before adoption (3 months)
Restriction adopted (if agreed) 2020

Categories Display

Granules and mulches on sports pitches and playgrounds

For many years, sports players have used all-weather pitches for football, gaelic sports, rugby, lacrosse and other sports. These artificial playing surfaces often use rubber granules as infill to make the pitches more durable, weather-proof and to add shock absorption and traction.

Playground surfaces also often use loose rubber mulches underneath swings, slides and other playground equipment to cushion the ground when a child falls. The granules and mulches are often made from scrap end-of-life tyres (ELTs) that are broken up and ground down into smaller forms.

The granules and mulches may contain a number of potentially hazardous substances including polycyclic aromatic hydrocarbons (PAHs), metals, and phthalates, and they may also release volatile organic hydrocarbons (VOCs) and semi-volatile organic hydrocarbons (SVOCs). The presence of these hazardous substances has led to concerns about the safety of artificial sports pitches and playgrounds.

What are the health risks to humans?

In June 2016, the European Commission asked ECHA to assess whether the presence of such substances in recycled rubber granules in synthetic pitches could pose a health risk to the general population, including children, professional players and workers installing or maintaining the pitches. This was driven by claims of increased cancer risk to children playing on these pitches, which in recent years have appeared in the media of several EU Member States.

ECHA assessed the health risks, looking at exposure through skin contact, ingestion and inhalation. The findings were published in February 2017, with ECHA concluding that there was, at most, a very low level of concern from exposure to the granules. The risk of getting cancer after a lifetime’s exposure to the rubber granules was judged to be very low, given the concentrations of PAHs measured at the European sports grounds where samples were taken. The concentrations were seen to be well below the legal limits applicable.

The level of concern about the presence of heavy metals was considered negligible, as the levels are below the limits currently allowed in toys in the EU. There were also no concerns identified in relation to the concentration levels of phthalates, benzothiazole and methyl isobutyl ketone as they were also below the levels that would lead to health problems. The report did, however, note that, where the rubber granules were used indoors, the volatile organic compounds emitted might lead to a heightened level of skin and eye irritation. 

 

Further investigation to clarify uncertainties

ECHA's report highlighted some uncertainties that would warrant further investigation. For instance, there was a concern over how representative the studies carried out were for the whole of Europe (given that samples were not taken from all Member States).

As such, the Agency suggested a number of actions to be taken to counteract these uncertainties and to reflect good practice:

  • Consider a restriction under the REACH Regulation so that rubber granules are only supplied with very low concentrations of PAHs and any other relevant hazardous substances.
  • Owners and operators of existing (outdoor and indoor) fields should measure the concentrations of PAHs and other substances in the rubber granules used in their fields and make this information available.
  • Producers of rubber granules and their umbrella organisations should develop guidance to help manufacturers and importers of (recycled) rubber infill test their material.
  • European sports and football associations and clubs should work with producers to ensure that information about rubber granules in synthetic turf is understandable to the players and the general public.
  • Owners and operators of existing indoor fields with rubber granule infills should ensure adequate ventilation.
  • Players using the synthetic pitches should take basic hygiene measures after playing on artificial pitches. ECHA sent its evaluation to the European Commission on 28 February 2017. 

In addition to ECHA's findings, the Dutch National Institute for Public Health and the Environment (RIVM) had conducted a study on the health risks of rubber granules used in the Netherlands in early 2017, which confirmed that playing sports on these fields is safe.

However, similarly to the conclusions of ECHA’s report, the study provided a recommendation to further reduce the legal concentration limits of PAHs in rubber granules, in particular considering those applicable to consumer articles.

The Netherlands followed this up by proposing a restriction to limit the concentration of eight PAHs in granules or mulches used as infill material in synthetic turf pitches or in loose form for use in sports applications and on playgrounds. The restriction dossier was received by ECHA on 20 July 2018.

Proposed restriction by the Netherlands

The proposed restriction assesses the human health risk from eight PAHs to professional footballers (including goalkeepers), children playing on the pitches, and workers involved in installing and maintaining the pitches and playgrounds.

On the basis of the assessment, the Netherlands recommended to lower the combined concentration limit for those eight PAHs found in rubber granules and mulches used in synthetic turf pitches, playgrounds and at other sports facilities to 17 mg/kg. The current concentration limits applicable for supply to the general public are set at 100 mg/kg for two of the PAHs (BaP and DBAhA) and 1 000 mg/kg for the other six (BeP, BaA, CHR, BbFA, BjFA, BkFA).

Committee opinions

On 20 September 2019, the Committee for Socio-economic Analysis (SEAC) adopted its final opinion by simple majority, supporting the Netherlands’ proposal to restrict the eight PAHs and the earlier opinion of the Committee for Risk Assessment (RAC) in June 2019.

The opinion proposes to lower the total concentration limit of the eight PAHs to 20 mg/kg. The aim is to ensure that the cancer risk from PAH exposure remains at a low level for those that come into contact (by inhaling or touching) the granules and mulches. This includes footballers and children playing on the pitches or playgrounds and workers installing and maintaining the surfaces.

The proposal will not affect existing fields but will ensure that the material used for maintaining (refilling) the fields is below the new limit.

European Commission decision

The Commission is expected to prepare its proposal following ECHA committees’ opinion. Following the standard procedure, the Commission’s proposal to amend Annex XVII to REACH will be submitted to a Member State vote in the REACH Committee, followed by a period of scrutiny by the European Parliament and the Council.

Is that it?

Many of the infill types used are also microplastics (see hot topics page) and this issue is being discussed in RAC and SEAC in the context of the proposed restriction on intentionally added microplastics.

If necessary, ECHA will also look at the health and potentially also the environmental impacts of other substances contained in rubber granules derived from end-of-life tyres.

Planned timetable for restriction proposal on PAHs in granules and mulches used as infill

 

Future timings are tentative

  Timing
Intention to prepare restriction dossier 30 June 2107
Call for evidence 23 July – 18 October 2017
Workshop hosted by RIVM 24 November 2017
Submission of restriction dossier 20 July 2018
Public consultation of the Annex XV dossier  19 September 2018 – 19 March 2019
RAC opinion 7 June 2019
Draft SEAC opinion 14 June 2019
Public consultation on draft SEAC opinion 19 June 2019 – 19 August 2019
Combined final opinion submitted to the Commission October 2019
Draft amendment to the Annex XVII (draft restriction) by Commission Within 3 months of receipt of opinions
Discussions with Member State authorities and vote 2019-2020
Scrutiny by Council and European Parliament Before adoption (3 months)
Restriction adopted (if agreed) 2020