Zum Inhalt wechseln
Zum Inhalt wechseln

Reichen Sie Ihren Antrag ein

Schritt 1

Erstellen Sie ein Konto in REACH-IT, falls Sie noch keines haben. Falls Sie bereits ein Konto haben, sorgen Sie bitte dafür, dass alle Informationen aktuell sind.

Beachten Sie bitte, dass die ECHA die in Ihrem REACH-IT-Konto angegebene Unternehmensgröße verwendet, um die Gebühr für Ihren Antrag zu ermitteln.

Schritt 2

Erstellen Sie Ihr IUCLID-Dossier.

Befolgen Sie die Anweisungen im Handbuch.

Schritt 3

Stellen Sie Ihren Antrag über REACH-IT.

Befolgen Sie die Anweisungen im Handbuch.

Bei gemeinsamen Anträgen befolgen Sie die Anweisungen unter Schritt 4.

Übermitteln Sie Ihren Antrag in den ersten Tagen des Zeitfensters für die Einreichung, um sicher zu sein, dass Sie die Prüfung der Geschäftsregeln zum spätesten Antragsdatum für Ihren Stoff bestanden haben.

Schritt 4

Wenn Sie an einem gemeinsamen Antrag beteiligt sind, gehen Sie gemäß den in der nachstehenden Grafik beschriebenen Schritten vor.

Wenn Sie nicht an einem gemeinsamen Antrag beteiligt sind, überspringen Sie diesen Schritt und gehen direkt zu Punkt 5.

Eine ausführliche Beschreibung dieser Schritte finden Sie in der Anleitung. Alle Schritte des einreichenden Antragstellers und der Mitantragsteller sollten mithilfe von REACH-IT ausgeführt werden.

Einreichung eines ZulassungsantragsStellen Sie ihren Antrag über REACH-IT als gemeinsamen AntragMachen Sie Angaben zu Verwendung,Geltungsbereich und Rolle in der LieferketteÜbermitteln Sie den Namen und das Sicherheitstoken des gemeinsamen Antrags den Mitantragstellern, damit diese ihre Teilnahme bestätigenLoggen Sie sich in REACH-IT ein und bestätigen Sie Ihre Teilnahme anhand von Angabenzu Verwendung, Geltungsbereich und Rolle in der LieferketteWarten Sie, bisalle Mitantragsteller ihre Informationen mitgeteilt habenÜberprüfen Sie den gemeinsamen Antrag in REACH-IT und stellen Sie ihn dort fertigEinreichender AntragstellerMitantragsteller

Schritt 5

Stellen Sie die umfassenden Verwendungsinformationen fertig.

Nachdem Sie die Prüfung der Geschäftsregeln bestanden haben, wird die ECHA vor der Rechnungsstellung die vorgeschlagene „Kurzfassung“ der umfassenden Verwendungsinformationen, die auf der Website der ECHA veröffentlicht wird, überprüfen.

Sobald die ECHA eine erste Version der „Kurzfassung“ erstellt hat, werden Sie aufgefordert, innerhalb einer bestimmten Frist Stellung dazu zu nehmen. Die ECHA wird Ihre Anmerkungen als Grundlage für die Fertigstellung der „Kurzfassung“ verwenden und Ihnen die endgültige Version übermitteln.

Die Mitteilungen über die „Kurzfassung“ der umfassenden Verwendungsinformationen und die Rechnung erhalten Sie per REACH-IT-Meldung.

Schritt 6

Begleichen Sie die Rechnung bis zu dem in der Rechnung angegebenen Datum.

Prüfung der Geschäftsregeln, spätestes Antragsdatum und Rechnung

Mit der Prüfung der Geschäftsregeln soll gewährleistet werden, dass Ihr Antrag eine Reihe von verwaltungstechnischen Voraussetzungen erfüllt. Ihr Antrag muss diesen Schritt erfolgreich durchlaufen, bevor die ECHA den Antrag ordnungsgemäß bearbeiten und die notwendigen Regelungsverfahren durchführen kann. Dabei ist zu beachten, dass eine positiv verlaufene Prüfung der Geschäftsregeln nur bedeutet, dass Ihre Unterlagen für die Bearbeitung angenommen werden können, nicht aber, dass sie vollständig sind.

Nach Durchführung dieser Prüfung berechnet die ECHA die Gebühr für den Zulassungsantrag für Sie und übermittelt die Rechnung. Falls Sie in den Genuss der Übergangsregelungen nach Artikel 58 Absatz 1 Buchstabe c Ziffer ii der REACH-Verordnung kommen möchten, sollten Sie Ihren Antrag rechtzeitig vor dem spätesten Antragsdatum bei der ECHA einreichen, damit Sie noch genügend Zeit haben, ihn noch vor diesem Datum erneut einzureichen, falls Ihr Antrag die Geschäftsregeln nicht erfüllt (weitere Einzelheiten siehe Fragen und Antworten 571 und 572). Die Gebühr ist bis zu dem in der Rechnung angegebenen Datum zu entrichten.

Überprüfung von KMU

Für das Verfahren der Zulassungsanträge gelten dieselben Bedingungen für die Überprüfung von KMU wie für das Registrierungsverfahren nach REACH. Falls Sie einen Anspruch auf Gebührenermäßigung geltend machen, wird die ECHA die Größenklasse Ihres Unternehmens überprüfen. Falls Sie fälschlicherweise angegeben haben, ein KMU zu sein, wird die ECHA ein Verwaltungsentgelt von Ihnen erheben – zusätzlich zu der für die korrekte Größenklasse Ihres Unternehmens geltenden Gebühr.

Categories Display

Markiert als:

(Klicken Sie auf die Registerkarte, um nach relevanten Inhalten zu suchen)


Route: .live1

Skip to Content
Skip to Content

Submit your application

 

Step 1.

Create your account in REACH-IT if you do not have one. If you already have an account, ensure that all information is up-to-date.

Note that ECHA will use the company size stated in your REACH-IT account to determine the fee for your application.

 

Step 2.

Create your IUCLID dossier.

Follow the instructions in the manual. 

 

Step 3.

Submit your application through REACH-IT.

Follow the instructions in the manual. 

For joint applications, follow the instructions in step 4.

Send your application during the first days of the submission window to make sure you have passed the business rules check by the latest application date for your substance. 

Step 4.

If you are part of a joint application, follow the steps in the graph below.

If you are not part of a joint application, skip this step and go directly to point 5.

A detailed description of these steps is available in the instructions document. All steps by submitting applicant and co-applicants should be completed by using REACH IT. 

Submitting AfASubmit your application through REACH-IT as a joint applicationProvide information on the use, scope and role in the supply chainSend the joint application name and security token to co-applicants for them to confirm their participationLogin to REACH-IT and confirm participation by providing information on the use, scope and role in the supply chainWait until all co-applicants have given their informationReview and finalise the joint application in REACH-ITsubmitting applicantco-applicants
 

Step 5.

Finalise the broad information on uses.

After you have passed the business rules check and before the invoice is sent, ECHA will review the proposed 'brief wording' on the broad information of uses that will be published on ECHA's website.

Once an initial version of the 'brief wording' has been established by ECHA, you will be invited to provide comments within a specified deadline. ECHA will use your comments as a basis for finalising the 'brief wording' and communicate the final version to you.

Notices about the 'brief wording' of the broad information on uses and the invoice are sent to you through REACH-IT messages.

Step 6.

Pay the invoice by the date mentioned in it.

Business rules check, latest application date and invoice

The business rules check aims to ensure that your application fulfils a set of administrative pre-requisites. Your application needs to pass this step before ECHA can handle the application properly and carry out the required regulatory processes. Note that passing the business rules check provides confirmation only that your dossier can be accepted for processing, not that it is complete.

After ECHA has done these checks, it will calculate the authorisation application fee for you and send the invoice. If you wish to benefit from the transitional arrangements of Article 58(1)(c)(ii) of REACH, you should submit your application to ECHA well in advance of the latest application date so that you still have time to re-submit before the latest application date if your application fails the business rules (see Q&As 571 and 572 for more details). The fee has to be paid by the date mentioned in the invoice.

SME verification

The application for authorisation process follows the same SME verification conditions as the REACH registration process. If you claim to be eligible for a fee reduction, ECHA will verify the size category of your company. If you wrongly declare to be an SME, ECHA will collect an administrative charge from you – on top of fee applicable to the correct company size category. 

Categories Display

Tagged as:

(click the tag to search for relevant content)


Route: .live1