REACH-IT

REACH-IT ist das zentrale IT-System, das die Industrie sowie die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten und die Europäische Chemikalienagentur bei der sicheren Einreichung, Bearbeitung und Verwaltung von Daten und Dossiers unterstützt. Jede dieser drei Parteien hat Zugriff auf die spezifischen Funktionen von REACH-IT, die sie bei der Erfüllung ihrer Anforderungen gemäß der REACH- und CLP-Verordnung nutzen können. REACH-IT ist darüber hinaus ein sicherer Kommunikationskanal zwischen diesen drei Parteien, um ihnen bei der Koordinierung der Verarbeitung und Bewertung von Daten und Dossiers behilflich zu sein.

 

Anmelden

Einen allgemeinen Überblick darüber, wie Sie sich bei REACH-IT anmelden und wie Sie ein Legal Entity Object erstellen können, bietet das ECHA-Handbuch zu Benutzerkonten.

 

Registrierungsverfahren

Ein Überblick über das Verfahren zur Registrierung Ihres Stoffs bei der ECHA. Es wird ein Überblick über die ersten Schritte gegeben, die Sie für die Registrierung eines Stoffs entweder durch eine Anfrage oder eine späte Vorregistrierung ergreifen müssen. Sie erhalten auch Informationen zum Verfahren der gemeinsamen Einreichung, wenn ein Stoff von mehr als einem Unternehmen hergestellt oder eingeführt wird. Sie finden ferner eine allgemeine Übersicht darüber, wie Sie Ihr Registrierungsdossier in IUCLID erstellen und dieses Dossier unter Verwendung von REACH-IT einreichen müssen. Sie werden außerdem darüber unterrichtet, wie Sie eine Registrierungsnummer für einen angemeldeten Stoff (auch als NONS bezeichnet) mithilfe von REACH-IT beantragen. Und Sie erhalten weitere Informationen zum Registrierungsverfahren.


Vorregistrierung Ihres Stoffes

Weitere Informationen zur späten Vorregistrierung im Rahmen der REACH-Verordnung.


Erstellung und Einreichung einer Anfrage

Eine Einleitung zu dem Thema, wann Sie eine Anfrage einreichen müssen. Sie erhalten eine Übersicht darüber, wie Sie mithilfe von IUCLID ein Anfragedossier erstellen und wie Sie dieses Dossier über REACH-IT bei der ECHA einreichen.  (Siehe auch das Handbuch zur Anleitung zum Erstellen eines Anfragedossiers).


Registrierung Ihres Stoffes

Eine kurze Übersicht darüber, wie Sie Ihr Registrierungsdossier über REACH-IT bei der ECHA einreichen. (Siehe auch das Handbuch zum Erstellen von Registrierungs- und PPORD-Dossiers).


Erstellung und Übermittlung einer gemeinsamen Einreichung

Eine kurze Erläuterung, wann eine gemeinsame Einreichung erforderlich ist, und eine Übersicht darüber, wie eine gemeinsame Einreichung einzureichen ist.


Anforderung einer Registrierungsnummer für NONS

Anforderung einer Registrierungsnummer für angemeldete Stoffe (auch als NONS bezeichnet) mittels REACH-IT und Einzelheiten, die der ECHA mitzuteilen sind, damit Sie eine Registrierungsnummer erhalten. Sie finden einen Link zur Kontaktliste der entsprechenden zuständigen Behörden des Mitgliedstaats und der bezeichneten nationalen Behörden. 

 

Zulassungsantrag

Eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einreichung eines gemeinsamen oder eines einzelnen Zulassungsantrags verfahren. Sie werden durch die Anmeldung bei REACH-IT, die Erstellung Ihres IUCLID-Dossiers und die Einreichung über REACH-IT geleitet. (Siehe auch das Handbuch: How to prepare an application for authorisation – Erstellen eines Zulassungsantrags).

 

Erstellen und Einreichen einer PPORD-Anmeldung

Ein kurzer Überblick über die Erstellung und Einreichung einer PPORD-Anmeldung bei der ECHA sowie über die Vorgehensweise bei der Beantragung einer PPORD-Verlängerung. (Siehe auch das Handbuch: How to prepare registration and PPORD dossiers – Erstellen von Registrierungs- und PPORD-Dossiers).

 

Anmelden von Stoffen in Erzeugnissen

Eine kurze Anleitung über die Einreichung von Anmeldungen bei der ECHA, wenn ein hergestelltes oder importiertes Erzeugnis Stoffe auf der Kandidatenliste enthält. Anstatt über REACH-IT ist die Einreichung der Anmeldung auch über ein Webformular möglich. Dazu werden ein direkter Link sowie ein Online-Tutorial bereitgestellt. (Siehe auch das Handbuch: How to prepare a substance in articles notification – Erstellen einer Meldung für Stoffe in Erzeugnissen).

 

Einreichung einer Meldung für eine zugelassene Verwendung durch einen nachgeschalteten Anwender

Kurzer Leitfaden für nachgeschaltete Anwender für die Einreichung einer Meldung von Stoffen auf der Zulassungsliste, für die eine Zulassung für ein in der Lieferkette weiter oben stehendes Unternehmen gewährt wurde. Den Link zu dem Webformular für diese Einreichung finden Sie auf dieser Seite.

 

Einreichung von Mitteilungen nachgeschalteter Anwender über nicht unterstützte Verwendungen

Kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einreichung von Mitteilungen nachgeschalteter Anwender über Verwendungen, die durch die Expositionsszenarien des Lieferanten nicht unterstützt werden, mithilfe des Online-Webformulars oder von REACH-IT. Auf dieser Seite finden Sie das Webformular sowie ein Online-Videotutorial. (Siehe auch das Handbuch: How to prepare a downstream user report – Erstellen einer Mitteilung nachgeschalteter Anwender).

 

Einreichung von Mitteilungen nachgeschalteter Anwender über Einstufungsunterschiede

Kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einreichung von Mitteilungen nachgeschalteter Anwender in REACH-IT, wenn die Einstufung eines Stoffes durch einen nachgeschalteten Anwender sich von der Einstufung durch seine Lieferanten unterscheidet. (Siehe auch Nutzerhandbuch für die Einreichung von Daten 21: Erstellung und Einreichung von Mitteilungen nachgeschalteter Anwender mit IUCLID 5)

 

Einreichung und Aktualisierung einer C&L-Meldung

Kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung einer C&L-Meldung mithilfe des IUCLID- oder REACH-IT-Online-Dossiers.  (Siehe auch das Handbuch zum Erstellen einer Meldung zur Einstufung und Kennzeichnung)

 

Beantragen einer alternativen chemischen Bezeichnung bei Gemischen

Ein kurzer Überblick über die Erstellung eines Antrags für eine alternative chemische Bezeichnung bei Gemischen und was nach Ihrem Antrag passiert. Für die Einreichung des Antrags steht ein direkter Link zu dem Webformular zur Verfügung, über das Sie Ihre Anfrage einreichen können. (Siehe auch das Handbuch: How to prepare a request for use of an alternative chemical name for a substance in a mixture – Erstellen eines Antrags auf Verwendung einer alternativen chemischen Bezeichnung für einen Stoff in einem Gemisch).

 

Erstellung und Einreichung eines CLH-Dossiers

Kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Erstellung und Einreichung eines Dossiers für harmonisierte Einstufung und Kennzeichnung (CLH-Dossier) Für die Einreichung des CLH-Dossiers stehen ein direkter Link zum Webformular sowie ein Link zum CLH-Berichtsformblatt und zu einschlägigen Leitfäden zur Verfügung.

Categories Display

REACH-IT

REACH-IT is the central IT system that supports Industry, Member State competent authorities and the European Chemicals Agency to securely submit, process and manage data and dossiers. These three parties each have access to specific functions of REACH-IT which they can use to fulfil their requirements under the REACH and CLP regulations. REACH-IT also provides a secure communication channel between these three parties to help them coordinate the processing and evaluation of data and dossiers.

 

Signing up

A general overview of how you can sign up for REACH-IT and how you can create a legal entity object are in the ECHA Accounts Manual.

 

Registration process

An overview of the process for registering your substance with ECHA. An outline is given of the first steps you need to take to register a substance through either an inquiry or late pre-registration. Information is also provided on the process of joint submissions when a substance is manufactured or imported by more than one company. You can also find a general outline of how to prepare your registration dossier in IUCLID and how you submit this dossier using REACH-IT. You will also find how to request a registration number for a notified substance (also called a NONS) using REACH-IT. Further information relevant to the registration process is also provided.


Pre-registering your substance

Further information on late pre-registration in the context of the REACH Regulation.


Preparing and submitting an inquiry

An introduction on when you must submit an inquiry. It is outlined how you prepare an inquiry dossier using IUCLID and how you submit this dossier to ECHA via REACH-IT.  (See also Manual: How to prepare an inquiry dossier).


Registering your substance

A brief outline on how to prepare and submit your registration dossier to ECHA via REACH-IT. (See also Manual: How to prepare registration and PPORD dossiers).


Preparing and submitting a joint submission

A brief explanation of when a joint submission is required and an outline of how you submit joint submissions.


Requesting a registration number for NONS

How to request a registration number for notified substances (also called NONS) using REACH-IT and what details ECHA requests to grant you a registration number. You will find a link to the contact list of the appropriate Member State competent authorities and designated national authorities. 

 

Applying for authorisation

A brief step-by-step guide to submitting a joint or single application for authorisation. You are guided through signing up in REACH-IT, creating your IUCLID dossier, and submitting it via REACH-IT. (See also Manual: How to prepare an application for authorisation).

 

Preparing and submitting a PPORD

A brief outline of how to prepare and submit a PPORD notification to ECHA as well as how you can request a PPORD extension. (See also Manual: How to prepare registration and  PPORD dossiers).

 

Notifying substances in articles

A brief guide on how you submit notifications to ECHA if a manufactured or imported article contains substances on the Candidate List. Instead of using REACH-IT you may notify via a webform, and a direct link is provided together with an online tutorial. (See also Manual: How to prepare a substance in articles notification).

 

Submitting downstream user notifications of authorised uses

A brief guide to submitting a downstream user notification for substances on the Authorisation List for which an authorisation has been granted up the supply chain. The link to the submission webform is available from this web page.

 

Submitting downstream user reports for unsupported uses

A brief step-by-step guide to submitting a downstream user report for uses that are not supported by the exposure scenarios of the supplier, using either the online webform or REACH-IT. The webform is available from this web page together with an online tutorial.  (See also Manual: How to prepare a downstream user report).

 

Submitting downstream user reports for classification differences

A brief step-by-step guide to submitting a downstream user report if a downstream user's classification of a substance is different from that of his suppliers, using REACH-IT. (See also Manual: How to prepare a downstream user report).

 

Submitting and updating a C&L notification

A brief step-by-step guide on how to prepare a C&L notification using IUCLID or REACH-IT online dossier.  (See also Manual: How to prepare a classification and labelling notification).

 

Requesting an alternative chemical name in mixtures

A brief outline of how you can prepare a request for an alternative chemical name in mixtures and what happens following your request. There is a direct link to the webform for submitting your request. (See also Manual: How to prepare a request for use of an alternative chemical name for a substance in a mixture).

 

Preparing and submitting a CLH dossier

A brief step-by-step guide on how to prepare and submit a harmonised classification and labelling (CLH) dossier. There is a direct link to the webform for submitting the CLH dossier, as well as a link to the CLH report format and to relevant guidance documents.